+
+

Biathlon Weltcup Finale 2018 in Tjumen: Zeitplan und Ergebnisse

Die umstrittenste und gleichzeitig letzte Weltcupstation der Biathlon-Saison 2017/18 befindet sich in der Stadt Tjumen in Russland. Von 22. bis 25. März stehen zum letzten Mal Sprint, Verfolgung und Massenstart auf dem Programm. Wir präsentieren den Zeitplan, die Startlisten und aktuell auch die Ergebnisse.

Noch im vergangenen Jahr war der in Tjumen geplante Weltcup-Stopp nach Protesten bezüglich des russischen Staatsdopings abgesagt worden. 2018 entschloss sich der Internationale Verband IBU aber gegen eine Absage. Die Teams aus der Ukraine, den USA, Kanada und Tschechien verzichten auf den Start in Russland. Auch einzelne Sportler aus Schweden und Slowenien werden bei den Finalrennen fehlen.

Der Zeitplan in Tjumen (Russland)

DatumStartzeitDisziplin
22.03.2018 (Do)
Ergebnis
14.45 UhrMänner: Sprint 10 km
23.03.2018 (Fr)
Ergebnis
14.45 UhrFrauen: Sprint 7,5 km

24.03.2018 (Sa)
Ergebnis

13.00 UhrMänner: Verfolgung 12,5 km
24.03.2018 (Sa)
Ergebnis
15.00 UhrFrauen: Verfolgung 10 km
25.03.2018 (So)
Ergebnis
14.00 UhrMänner: Massenstart 15 km
25.03.2018 (So)
Ergebnis
16.00 UhrFrauen: Massenstart 12,5 km


>> Zum aktuellen Stand im Gesamtweltcup und den Disziplinen

>> Zu den Ergebnissen der Olympischen Spiele

>> Zu den Ergebnissen der kompletten Saison

Anzeige

Biathlon Sprint der Männer in Tjumen am 22.3.18 - Ergebnis aktuell

Martin Fourcade holt sich Tagessieg und Sprintweltcup

Eindrucksvoll hat sich Biathlonkönig Martin Fourcade mit einem überlegenen Sprintsieg in Tjumen die kleine Kristallkugel des Sprintweltcups geholt. Er siegte mit zwei Punkten Vorsprung vor Johannes Thingnes Boe, der vor dem Rennen noch mit 31 Punkten Vorsprung die Sprintwertung angeführt hatte. Aufgrund von zwei Schießfehlern schaffte es der Norweger am Donnerstag aber nur auf Platz 14. Bester Deutscher im Sprint in Tjumen wurde Erik Lesser mit Rang 5, der nun gute Voraussetzungen für die Verfolgung am Samstag hat.

Das Endergebnis:

PlatzNameZeitFehler
1M. Fourcade (FRA)25:49,00
2S. Desthieux (FRA)+33,2s0
3F. Lindström (SWE)+33,5s0
4A. Rastorgujevs (LAT)+35,2s0
5E. Lesser (GER)+38,4s0
6M. Tsvetkov (RUS)+43,0s0
6Q. Fillon Maillet (FRA)

+43,0s

0
8A. Peiffer (GER)+50,0s1
9A. Loginov (RUS)+58,6s1
10A. Shipulin (RUS)+1:07,0m0
............
12J. Kühn (GER)+1:10,6m1
17S. Schempp (GER)+1:30,5m2
22B. Doll (GER)+1:37,3m2
46R. Rees (GER)+2:34,6m3


>> Zum Endstand im Sprint-Weltcup

>> Zum aktuellen Stand im Gesamtweltcup

Biathlon Sprint der Frauen in Tjumen am 23.3.18 - Ergebnis aktuell

Tagessieg für Domracheva - Kuzmina gewinnt Sprintwertung

Bei dichtem Schneetreiben hat Darya Domracheva am Freitag den Sprint in Tjumen gewonnen. Sie siegte knapp vor Kaisa Mäkäräinen, die nur 1,2 Sekunden langsamer war. Beste Deutsche wurde Laura Dahlmeier auf Platz 6. Über die kleine Kristallkugel des Sprintweltcups darf sich Anastasiya Kuzmina freuen. Sie wurde zwar am Freitag mit drei Schießfehlern nur Zwölfte, hatte aber genügend Vorsprung in der Sprintwertung. Kuzmina führt aktuell auch die Wertung im Gesamtweltcup an. 

Das Endergebnis:

PlatzNameZeitFehler
D. Domracheva (BLR)21:42,80
2K. Mäkäräinen (FIN)+1,2s0
3T. Eckhoff (NOR)+33,3s1
4A. Bescond (FRA)+43,7s1
5L. Vittozzi (ITA)+49,7s0
6L. Dahlmeier (GER)

+50,0s

1
7D. Wierer (ITA)+52,2s0
8L. Haecki (SUI)+1:01,0m0
9A. Chevalier (FRA)+1:01,1m1
10M. Olsbu (NOR)+1:02,3m2
11K. Horchler (GER)+1:02,8m0
............
20V. Hinz (GER)+1:24,2m1
24F. Preuss (GER)+1:31,1m2
29F. Hildebrand (GER)+1:40,9m2
36D. Herrmann (GER)+1:58,1m3
38M. Hammerschmidt (GER)+1:59,4m3
39N. Horchler (GER)+1:59,6m1


>> Zum Endstand im Sprint-Weltcup

>> Zum aktuellen Stand im Gesamtweltcup

Biathlon Verfolgung der Männer in Tjumen am 24.3.18 - Ergebnis aktuell

Start-Ziel-Sieg für Martin Fourcade in der Verfolgung

Eine beeindruckende Vorstellung von Martin Fourcade am Samstag in der Verfolgung: Nach seinem überlegenen Sieg im Sprint am Donnerstag, war er auch zwei Tage später nicht zu schlagen und holte seinen 70. Weltcupsieg! Der Franzose gewinnt damit auch den VerfolgungsweltcupSprintwertung und Gesamtweltcup hat er sich bereits zuvor gesichert.

Bester Deutscher wurde wie schon im Sprint Erik Lesser, der erneut auf dem fünften Rang gelandet ist. Direkt dahinter kam auch schon Arnd Peiffer ins Ziel. Letztes Männer-Rennen der Saison ist dann am Sonntag um 14 Uhr der Massenstart! Ergebnis findet ihr natürlich auch bei uns auf Skigebiete-Test.

Das Endergebnis:

PlatzNameZeitFehler
1M. Fourcade (FRA)32:09,71
J. Boe (NOR)+47,9s1
3L. Hofer (ITA)+1:08,4m0
4F. Lindstroem (SWE)+1:28,6m1
5E. Lesser (GER)+1:48,5m3
6A. Peiffer (GER)+1:55,7m2
7A. Guigonnat (FRA)+2:10,7m2
8S. Eder (AUT)+2:11,4m1
9M. Tsvtekov (RUS)+2:11,8m3
10V. Christiansen (NOR)+2:17,4m1
............
15S. Schempp (GER)+2:32,2m3
26J. Kühn (GER)+3:16,0m6
27B. Doll (GER)+3:30,6m5
36R. Rees (GER)+4:25,2m2


>> Zum Endstand in der Verfolgungswertung

>> Zum aktuellen Stand im Gesamtweltcup

Anzeige

Biathlon Verfolgung der Frauen in Tjumen am 24.3.18 - Ergebnis aktuell

Mäkäräinen gewinnt Verfolgung und übernimmt Führung im Gesamtweltcup

Im Schlussspurt hat sich die Finnin Kaisa Mäkäräinen am Samstag den Sieg in der Verfolgung geholt. Am Ende reichte ihr der Hauch von 0,2 Sekunden gegen Anais Bescond. Dritte wurde Laura Dahlmeier, die als Sechste ins Rennen gegangen ist. Das beste Weltcupergebnis ihrer Karriere schaffte Karolin Horchler mit Platz 5.

Durch den Sieg in der Verfolgung hat Kaisa Mäkäräinen nun die Führung im Gesamtweltcup übernommen. Für die kleine Kristallkugel in der Verfolgung reichte es aber nicht mehr. Dort war der Vorsprung von Anastasyia Kuzmina schon zu groß.

Das Endergebnis:

PlatzNameZeitFehler
K. Mäkäräinen (FIN)30:52,72
2A. Bescond (FRA)+0,2s1
3L. Dahlmeier (GER)+17,5s1
4D. Domracheva (BLR)+35,1s3
5K. Horchler (GER)+46,8s1
6A. Kuzmina (SVK)

+59,9s

4
7D. Virolainen (RUS)+1:05,6m2
8L. Vittozzi (ITA)+1:07,9m3
9I. Uslugina (RUS)+1:09,5m0
10F. Preuss (GER)+1:10,8m2
............
12N. Horchler (GER)+1:24,4m0
27D. Herrmann (GER)+2:53,6m4
28V. Hinz (GER)+2:55,1m5
29F. Hildebrand (GER)+3:02,0m5
38M. Hammerschmidt (GER)+3:37,8m6


>> Zum Endstand in der Verfolgungswertung

>> Zum aktuellen Stand im Gesamtweltcup

Biathlon Massenstart Männer in Tjumen am 25.3.18 - Ergebnis aktuell

Heimsieg für Maxim Tsvetkov - Massenstart-Kugel für Fourcade

Erster Weltcupsieg für den Russen Maxim Tsvetkov beim Massenstartrennen in Tjumen. Er setzte sich auf der Schlussrunde gegen Erlend Bjoentegaard durch. Tolles Mannschaftsergebnis auch für das deutsche Team mit Doll auf Platz 4, Kühn auf 8, Lesser auf 9 und Peiffer auf 10. Trotz seines 19. Rangs beim letzten Rennen der Saison reicht es für Martin Fourcade, um auch die letzten Kristallkugel in der Massenstartwertung noch zu gewinnen.

Das Endergebnis:

PlatzNameZeitFehler
1M. Tsvetkov (RUS)37:37,30
2E. Bjoentegaard (NOR)+2,7s0
3J. Boe (NOR)+16,6s2
4B. Doll (GER)+22,1s2
5H. L'Abee-Lund (NOR)+22,1s2
6T. Boe (NOR)+22,2s1
7L. Hofer (ITA)+22,9s1
8J. Kühn (GER)+34,3s2
9E. Lesser (GER)+34,6s2
10A. Peiffer (GER)+35,3s2
............
29S. Schempp (GER)+3:44,6m6

 

>> Zum Endstand in der Massenstart-Wertung

>> Zum Endstand im Gesamtweltcup

Anzeige

Biathlon Massenstart Frauen in Tjumen am 25.3.18 - Ergebnis aktuell

Tagessieg für Domracheva - Mäkäräinen gewinnt Gesamtweltcup

Bis zur letzten Runde spannend war das Massenstartrennen der Frauen in Tjumen. Am Ende konnte die Weißrussin Darya Domracheva die besten Reserven mobilisieren und sich den Tagessieg holen. Der Sieg im Gesamtweltcup geht zum dritten Mal nach 2011 und 2014 an Kaisa Mäkäräinen. Die Finnin gewinnt auch die Kristallkugel der Massenstartwertung.

Das deutsche Team zeigte beim letzten Rennen der Saison ebenfalls eine gute Leistung. So erreichte Vanessa Hinz Rang 4, Franziska Preuss Rang 5 und Karolin Horchler Rang 8. Die deutschen Frauen haben durch ihre starken Leistungen auch die Nationenwertung der Saison gewonnen.

Das Endergebnis:

PlatzNameZeitFehler
1D. Domracheva (BLR)35:27,41
2P. Fialkova (SVK)+1,8s1
3A. Chevalier (FRA)+6,6s0
4V. Hinz (GER)+9,6s1
5F. Preuss (GER)+9,8s2
6K. Mäkäräinen (FIN)+17,4s3
7T. Eckhoff (NOR)+26,1s3
8K. Horchler (GER)+26,4s1
9F. Tachizaki (JPN)+29,1s1
10A. Frolina (KOR)+35,9s3
............
12L. Dahlmeier (GER)+43,0s2
14F. Hildebrand (GER)+44,0s2
17M. Hammerschmidt (GER)+53,3s4
18D. Herrmann (GER)+59,0s3


>> Zum Endstand in der Massenstart-Wertung

>> Zum Endstand im Gesamtweltcup

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 3 Jul 2018

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige