+
+

Neuer Glacier Ride: Höchste 3S-Bahn der Welt in Zermatt

Für Superlative ist das Skigebiet Zermatt / Breuil-Cervinia unterhalb des magischen Matterhorn-Gipfels bekannt. Zum Winter 2018/2019 kam ein weiteres Highlight hinzu: Die höchste Dreiseilumlaufbahn der Welt, die aufs Klein Matterhorn führt. 60 Millionen Schweizer Franken waren nötig, um den neuen Matterhorn glacier ride in extrem anspruchsvollem und hochalpinem Gelände zu errichten.

Die höchste Bergstation Europas

Der neue Glacier Ride und die alte Pendelbahn führen fortan parallel vom Trockenen Steg zum Gipfel.
Der neue Glacier Ride und die alte Pendelbahn führen fortan parallel vom Trockenen Steg zum Gipfel. © Zermatt Bergbahnen AG

Der neue Matterhorn glacier ride und die alte Pendelbahn führen fortan parallel vom Trockenen Steg zum Gipfel. Die neue 3S Bahn am Matterhorn glacier paradise, wo sich auch das Sommerskigebiet befindet, ist wahrlich eine der spektakulärsten Seilbahnen der Welt. Dafür sorgt schon allein die Höhe: Schließlich ist die Bergstation mit 3821 Metern die höchste Europas. Sie liegt direkt neben der Bergstation der alten Pendelbahn, die in den vergangenen 40 Jahren zuverlässig die Besucher ins Matterhorn glacier paradise gebracht hat und auch in Zukunft weiterfahren wird. Wartezeiten an der Talstation auf Trockener Steg (2923 Meter) gehören mit Eröffnung der zweiten Bahn fortan der Vergangenheit an.

Neben der neuen Bahn entstanden auch zwei komplett neue Stationsgebäude. Die Talstation befindet sich westlich der Bergstation des Matterhorn Express auf 2932 Meter. Die Bergstation liegt spektakulär an der felsigen Westflanke des Klein Matterhorns auf 3821 Meter und ist unweit entfernt von der alten Bergstation der Pendelbahn.

>> Alle Infos zum neuen Matterhorn glacier ride

Hochmoderne Kabinen

280.000 Swarovski-Steine zieren das Innere der "Crystal ride Gondeln"
280.000 Swarovski-Steine zieren das Innere der "Crystal ride Gondeln" © Zermatt Bergbahnen AG

Großes Highlight der neuen Seilbahn sind die 25 hochmodernen Kabinen, die von der italienischen Stardesignschmiede Pininfarina (Ferrari, Maserati) gestaltet wurden. Bis zu 28 Personen finden in jeder der großräumigen Kabinen Platz. Neben den Panoramafenstern mit überaus beeindruckendem Ausblick begeistern vor allem die Innenbeleuchtung in Form eines Sternenhimmels und die vom Automobilbau inspirierten Sitze. Eine Sitzheizung darf aber natürlich auch nicht fehlen.

Kabinen mit Swarovski-Steinen

Etwas Besonderes sind die vier "Crystal ride" Kabinen, die in dieser luxuriösen Form weltweit einzigartig sind. 280.000 Kristallsteine von Swarovski zieren hier das Innendesign und veredeln die Außenseite der Gondeln. Das ist aber längst nicht alles: Die vier "Crystal" Kabinen sind auch noch mit einer Überraschung ausgestattet. Dabei wechselt der Boden nach drei Minuten Fahrt von milchig-trüb auf durchsichtig. Das einzigartige Bergpanorama von Zermatt wird dann 360 Grad erlebbar. 

>> Alle Infos zu den Crystal ride Kabinen

Technische Details zum Matterhorn Glacier Ride

Große Panoramafenster machen die Fahrt zu einem beeindruckenden Erlebnis.
Große Panoramafenster machen die Fahrt zu einem beeindruckenden Erlebnis. © Zermatt Bergbahnen AG
SeilbahntypDreiseilumlaufbahn
Kabinen25 für jeweils 28 Personen
StationsgebäudeTalstation 2932m
Bergstation 3821m
Länge3740 Meter
Fahrzeit9 Minuten
Geschwindigkeit7,5 m/s
Förderleistung2000 Personen pro Stunde
HerstellerLeitner (Kabinendesign Pinifarina)
BauarbeitenVon April 2016 bis September 2018
KostenCHF 60 Mio. (ca. 46 Mio. Euro)
Besonderheiten
  • Erreichbarkeit Matterhorn glacier paradise 365 Tage im Jahr
  • welthöchste 3S Bahn
  • höchste Bergstation Europas
  • Kabinen mit Panoramafenster
  • LED-Innenbeleuchtung mit Sternenhimmel
  • Sitze im Autodesign (aus Leder und Alcantara)
  • 4 Kabinen mit Swarovski Kristallen (Crystal ride)

Alpenüberquerung zwischen Zermatt und Breuil-Cervinia

So sieht die geplante Streckenführung zwischen dem Matterhorn glacier paradise im Schweizer Zermatt und der Station Testa Grigia im italienischen Breuil-Cervinia aus.
So sieht die geplante Streckenführung zwischen dem Matterhorn glacier paradise im Schweizer Zermatt und der Station Testa Grigia im italienischen Breuil-Cervinia aus. © Zermatt Bergbahnen AG

Nachdem im Sommer 2018 eine weitere 3-Seilumlaufbahn zwischen der Grenzstation Testa Grigia und dem Klein Matterhorn beantragt wurde, scheint das "Alpine Crossing"-Projekt jetzt tatsächlich Realität zu werden. Die Fahrgäste können dann in einer rund einstündigen Panoramafahrt von der Schweiz ins benachbarte Italien und andersrum überwechseln können. Mit über 4.000 überwundenen Höhenmetern hat die geplante Seilbahnverbindung die höchste Höhendifferenz in ganz Europa.

Die 3-Seilumlaufbahn zwischen Testa Grigia und dem Matterhorn glacier paradise wird baugleich zum Matterhorn glacier ride sein. Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2021 geplant.

Das beste Skigebiet der Welt

Bereits seit vielen Jahren erzielt Zermatt durchgängig Bestnoten bei unseren Testbesuchen vor Ort und wurde in der Saison 2018/2019 wiederholt als bestes Skigebiet der Welt ausgezeichnet. Insgesamt stehen den Skifahrern 365 Pistenkilometer zur Verfügung. Beeindruckend sind die Aussichten auf die vielen Viertausender des Wallis. Vor allem das 4.478 Meter hohe Matterhorn zieht einfach jeden Urlauber in den Bann. Besonders gut schnitt Zermatt in den Kategorien Könner, Freeride, Freestyle, Service, Schneesicherheit und Bergrestaurants ab.

In Zermatt kann nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer Ski gefahren werden. Rund 20 Pistenkilometer sind von Mai bis Oktober durchgängig im Matterhon glacier paradise geöffnet.

>> Zum kompletten Testbericht Zermatt

Videos

03:21
Die höchste 3S Bahn der Welt - Winterarbeiten #6
02:48
Die höchste 3S Bahn der Welt - Herausforderung Seiltransport #5
03:00
Baustart der höchsten 3S Bahn der Welt #1
01:02
Matterhorn glacier paradise - Zermatt
Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 23 May 2019

Forum und Usermeinungen

Leo Jörg Domat/Ems
am 15 Nov 2018
Ende März 18 hatte ich Gelegenheit, die gigantische Baustelle zu besichtigen. Mit der neuen Bahn wird das grossartige Skigebiet nochmals deutlich aufgewertet. Ich bin sehr begeistert und freue mic...