+
+

Ski-Weltcup Slalom Courchevel 2023: Ergebnisse

Abstecher nach Courchevel: Die Damen des Ski-Weltcups sind vor Weihnachten noch für ein Weltcuprennen in den französischen Alpen zu Gast. In Courchevel findet am Donnerstag, 21. Dezember 2023, ein Nachtslalom mit Mikaela Shiffrin, Lena Dürr und den weiteren Skistars im Emile Allais Stadion statt.

Wir präsentieren Startlisten, Startzeiten, TV-Sender, Favoriten und Ergebnisse aus dem WM-Ort des letzten Winters. Auch Preisgeld, Wetterprognosen und Webcambilder dürfen nicht fehlen. Viel Spaß!

>> Weltcupkalender: Alle Termine und Ergebnisse

>> Zum Nachtslalom der Männer in Madonna di Campiglio

Das Programm in Courchevel

DatumStartDisziplin
21.12.2023 (Do)
Ergebnis
17:45
20:45
Slalom Damen

(Änderungen jederzeit möglich!)

Der Skiort Courchevel ist Teil des großen Skiverbunds "Les 3 Vallées": Mit 600 nahtlos verbundenen Pistenkilometern und über 160 Skiliften ist es das größte zusammenhängende Skigebiet der Welt. Da über 85 Prozent der Abfahrten über 1800 Meter liegen, gilt es zudem als sehr schneesicher (Pistenplan).

>> Rückblick: Die Ski-WM im März 2023 in Courchevel/Méribel

Anzeige

Wetter und Webcams

Wettervorhersage

WebcamEntityBox

Schneehöhen

Slalom Damen am 21.12.2023 in Courchevel (Donnerstag)

30. Weltcupsieg für Petra Vlhova

In einer eigenen Liga waren in Courchevel die beiden Top-Favoritinnen Petra Vlhova (SVK) und Mikaela Shiffrin (USA) unterwegs. Sie führten bereits nach dem 1. Lauf mit einer Sekunde Vorsprung und bauten diesen um eine weitere Sekunde im 2. Lauf aus. Am Ende war Vlhova etwas schneller als Shiffrin und holte sich ihren 30. Weltcupsieg. Platz 3 und 4 ging an das österreichische Duo mit Katharina Truppe und Katharina Gallhuber.

Für das deutsche Team war das Nachtrennen eine große Enttäuschung. Sowohl Favoritin Lena Dürr, als auch Emma Aicher und Andrea Filser fädelten alle im 1. Lauf ein. Jessica Hilzinger schaffte es als Einzige ins Ziel, verpasste als 33. aber die Qualifikation für den 2. Lauf.

Ergebnis Slalom Damen Courchevel:

 NameZeit
1.Petra Vlhova (SVK)01:48.14
2.Mikaela Shiffrin (USA)+ 00.24
3.Katharina Truppe (AUT)+ 02.06
4.Katharina Gallhuber (AUT)+ 02.62
5.Paula Moltzan (USA)+ 02.64
6.Michelle Gisin (SUI)+ 02.95
7.Kristin Lysdahl (NOR)+ 03.01
8.Leona Popovic (CRO)+ 03.26
8.Mina Fürst Holtmann (NOR)+ 03.26
10.Andreja Slokar (SLO)+ 03.38
11.Franziska Gritsch (AUT)+ 03.46
11.Katharina Huber (AUT)+ 03.46
13.Ali Nullmeyer (CAN)+ 03.59
13.Thea Louise Stjernesund (NOR)+ 03.59
15.Anna Swenn-Larsson (SWE)+ 03.62
16.Elena Stoffel (SUI)+ 03.69
17.Hanna Aronsson Elfman (SWE)+ 03.71
18.Katharina Liensberger (AUT)+ 03.76
19.Melanie Meillard (SUI)+ 03.78
20.Neja Dvornik (SLO)+ 03.91
21.Clarisse Breche (FRA)+ 03.92
22.Cornelia Öhlund (SWE)+ 04.01
23.Nicole Good (SUI)+ 04.38
24.Martina Dubovska (CZE)+ 04.47
25.A J Hurt (USA)+ 04.51
26.Amelia Smart (CAN)+ 05.02
.Sara Hector (SWE)DNF2
.Ana Bucik (SLO)DNF2
.Zrinka Ljutic (CRO)DNF2
.Marta Rossetti (ITA)DNF2


>> Punktestand im Gesamtweltcup und den Disziplinen

Preisgeld: 144.000 CHF insgesamt (1. Platz: 47.000; 2. Platz: 22.000; 3. Platz: 12.000)

>> Steckbriefe: Kader und Athleten der Saison

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 1 Feb 2024

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige