+
+
Skigebiet Yanqing in Peking: Position auf der Karte

Skiurlaub Yanqing

National Alpine Ski Centre, Xiaohaituo

Pistenplan Yanqing
© Organisation Committee Beijin Winter Olympics 2022

Das Skigebiet

Peking ist im Februar 2022 Austragungsort der Olympischen Winterspiele. Zu diesem Anlass wurde die Wintersport-Infrastruktur in ganz China massiv ausgebaut. Neue Skigebiete entstanden und bereits vorhandene wurden vergrößert.

Die olympischen Skirennen werden im Yanqing National Alpine Ski Centre stattfinden. Es befindet sich 75 Kilometer nordwestlich vom Pekinger Stadtzentrum und wurde in der Bergregion von Xiaohaituo komplett neu angelegt. Ein bestehendes Naturschutzgebiet wurde dafür verkleinert.

25 Pistenkilometer warten hier auf Wintersportler, die vor allem der roten und schwarzen Kategorie zuzuordnen sind. Da das Gebiet in Yanqing nur eine jährliche Neuschneemenge von durchschnittlich fünf Zentimetern aufweist, wird mit zahlreichen Beschneiungsanlagen Kunstschnee produziert.

Von der österreichischen Firma Doppelmayr wurden neun moderne Lifte errichtet, darunter fünf kuppelbare 8er-Gondelbahnen, zwei kuppelbare 6er-Sesselbahnen und zwei 4er-Sessellifte. Außerdem entstand in der Nähe die neue olympische Bobbahn, ein Olympisches Dorf und ein Medienzentrum.

Ob und ab wann das Skigebiet nach den Spielen für die Öffentlichkeit geöffnet wird, steht bisher noch nicht fest. Die Anlage soll aber wohl auf jeden Fall danach für internationale Wettkämpfe und das Training der Athleten genutzt werden.

Anzeige

Magazinartikel

Schneesicherheit & Beschneiung

Beschneibare Pisten
100%

Videos

04:55
Yanqing National Alpine Ski Centre
02:28
Yanqing Zone - Beijing 2022
02:41
Beijing 2022: Beijing, Yanqing & Zhangjiakou
02:30
China Uses Green Snowmaking Technology at Winter Olympics Competition Zone in Yanqing
01:22
Beijing 2022 Winter Olympic Games: The Yanqing competition zone

Anfahrt

Ein für die Spiele realisierter Hochgeschwindigkeitszug bringt Wintersportler von Peking direkt nach Yanqing in die Nähe des Skigebiets.

Anzeige
Über den Autor
aktualisiert am 11 Apr 2022
Bewerte das Skigebiet
0
(0)

Kontakt

Beijing Organising Committee for the 2022 Olympic and Paralympic Winter Games
Yanqing County

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Skigebiet
Anzeige

Allgemeines

Höhe1,071 m - 2,171 m
Liftkapazität 20000 Pers./Std.

Lifte

9
4
5
Gesamt 9

Pisten

25 km
Leicht
Mittel
Schwer
Skirouten
Pistenlänge 25 km
Gesamtanzahl Pisten 7

Wetter (497 m)

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar