Es ist die größte Investition in der 50-jährigen Geschichte der Gletscherbahnen Kaprun: In den nächsten Monaten werden gleich zwei neue Bahnen geschaffen, um den Ort Kaprun und die Skigebiete am Maiskogel und Kitzsteinhorn miteinander zu verbinden. In 20 Minuten erreichen Wintersportler dann von der Ortsmitte bequem die Gletscherpisten. Insgesamt 81,5 Millionen Euro werden in die neue Seilbahnachse investiert.
Wir haben die wichtigsten Infos zum großen Bauprojekt:
Zahl der Pistenkilometer wächst auf über 70
Mit dem Großprojekt geht ein langgehegter Wunsch in Kaprun in Erfüllung: "Wir bringen zusammen, was zusammen gehört." Die bisher getrennten Skigebiete an den zwei Hausbergen - Maiskogel und Kitzsteinhorn - werden nahtlos verbunden. So können künftig auch die von Oktober bis Juli geöffneten Gletscherpisten bequem per Ski-in/Ski-out von Kaprun aus erreicht werden. Der Shuttle zur Talstation des Gletscherjets ist nicht mehr nötig. Außerdem wächst im Winter die Zahl der nahtlos verbundenen Pistenkilometer auf über 70, inklusive der 5 Freeride-Routen am Gletscher. Davon entfallen 50 Abfahrtskilometer aufs Kitzsteinhorn und 20 auf das Familienskigebiet am Maiskogel.
Fertigstellung in zwei Etappen
Mit dem Ende der Wintersaison 2017/18 fiel bereits der Startschuss für die umfangreichen Bauarbeiten an allen Stützen- und Stationsbereichen. Bis zum Dezember 2018 sollen zwei der drei großen Einzelinvestitionen fertiggestellt werden: die neue Maiskogelbahn (MK) mit 123 Kabinen für je 10 Personen und das neue Kaprun Center in der Ortsmitte mit Kassen, Skidepot, Verleih- und Sportshop sowie Büroräumen der Gletscherbahnen. Im Dezember 2019 wird dann auch die 3K-Bahn eröffnet, die als beeindruckende Dreiseilumlaufbahn Maiskogel und Kitzsteinhorn verbindet.
"Die 12 Kilometer lange Panoramafahrt wird nicht nur die längste durchgehende Seilbahnachse, mit 2261 Höhenmetern wird auch die größte Höhendifferenz in den Ostalpen bequem überwunden", erklärt Gletscherbahnenvorstand Norbert Karlsböck. Durch die neuen Bahnen kann die Beförderungskapazität an beiden Bergen auf 46.287 Personen pro Stunde gesteigert werden.
Verschmelzung der Aktiengesellschaften
Um die Investition schultern zu können, sind im Vorfeld die Gletscherbahnen Kaprun AG und die Maiskogel Betriebs AG zu einer Aktiengesellschaft verschmolzen. Die Namensgeberin ist die größere Firma der beiden: die Gletscherbahnen Kaprun AG, die im Winter 2015/16 eine Fahrgastzahl von fast einer Million Personen und einen Gesamtumsatz von 38,1 Millionen Euro vorweisen konnte.
Der Zeitplan des Millionenprojekts
Herbst 2017 | Beginn erster Vorarbeiten |
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12. April 2018 | Spatenstich für beide Seilbahnen Beginn der Bauarbeiten an allen Stationen und Stützen |
22. Dezember 2018 | Eröffnung Maiskogelbahn (MK) |
Sommer 2019 | Erstmals wieder Sommerbetrieb am Maiskogel |
30. November 2019 | Eröffnung 3K-Bahn zum Langwiedboden am Kitzsteinhorn |
Juli/August 2020 | Erstmals Sommerbetrieb der 3K-Bahn |
Mehr Möglichkeiten am Familienberg Maiskogel
Deutlich komfortabler und schneller sind Wintersportler künftig am Maiskogel unterwegs. Knapp 12 Minuten benötigt die neue Maiskogelbahn von der Talstation am Kaprun Center bis zur Bergstation. Wer will, kann von dort aus nun die 20 Pistenkilometer des beliebten Familienberg Kapruns erkunden oder er steigt um in die neue 3K-Bahn, um in weiteren 9 Minuten zum Gletscher zu gelangen.
Durch den Bau der neuen 10er Umlaufseilbahn in zwei Sektionen, wird am Maiskogel die Panoramabahn Schaufelberg überflüssig. Die Almbahn und auch der Maisilift bleiben aber unverändert bestehen. Einen Sommerbetrieb wird es 2018 am Maiskogel nicht geben.
Details zur neuen Maiskogelbahn (MK):
System | Einseilumlaufbahn |
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Kabinen | 123 für je 10 Personen |
Kapazität | 2800 Personen pro Stunde |
Länge | 3813 Meter |
Fahrtzeit | 12 Minuten |
Höhenlage | Talstation: 768 Meter Mittelstation: 1137 Meter Bergstation: 1570 Meter |
Hersteller | Firma Leitner |
Eröffnung | 22. Dezember 2018 |
Die Kabinen der 3K-Bahn fassen 32 Personen
Deutlich größer als bei der Maiskogelbahn werden die Kabinen für die neue 3K-Bahn ausfallen. Bis zu 32 Personen in einer Gondel werden damit von der Bergstation des Maiskogels bis zur Bergstation Langwiedboden am Kitzsteinhorn transportiert. Die Fertigstellung ist für Dezember 2019 geplant.
Die "K-onnection" (Kaprun-Maiskogel-Kitzsteinhorn) empfiehlt sich für alle, die in Kaprun untergebracht sind und zu Fuß die Talstation der Maiskogelbahn erreichen können. Bequemes Ski-in/Ski-out wird dies auch genannt. Wer nur als Tagesgast zum Gletscher will oder außerhalb untergebracht ist, der kann auch weiterhin die Talstation des Gletscherjets als direkten Einstiegspunkt am Kitzsteinhorn nutzen.
Details zur 3K-Bahn:
System | Dreiseilumlaufbahn |
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Kabinen | 32 für je 32 Personen |
Kapazität | 2700 Personen pro Stunde |
Länge | 4311 Meter |
Fahrzeit | 9,1 Minuten |
Höhenlage | Talstation: 1570 Meter Bergstation: 1975 Meter |
Hersteller | Firma Doppelmayr |
Eröffnung | 21. Dezember 2019 |