Ein Südtiroler Megaprojekt wird aktuell am Schnalstaler Gletscher in Angriff genommen: Seit April laufen die Bauarbeiten zur Erneuerung der Gletscherbahn zwischen Kurzras und Grawand. Nach 48 Jahren wurde die Vorgängerbahn in den Ruhestand geschickt und wird nun inklusive Stützen und Seil komplett ausgetauscht. Auch die Stationsgebäude werden teils neu gebaut. Die Eröffnung der neuen Seilbahn – und damit auch des Skigebietsbereichs oben am Gletscher – ist für den 23. Dezember geplant. Die Tal-Lifte werden bereits ab Ende November in Betrieb genommen.
Ein Pionierprojekt für das gesamte Tal
Vor fast genau 50 Jahren hat man im Schnalstal mit dem Bau eines Pionierprojekts begonnen. Nach zwei Generalüberholungen (1995 und 2015) ist es nun Zeit für eine Kompletterneuerung der prestigeträchtigen Gletscherbahn, die ein wichtiger Bestandteil der touristischen und wirtschaftlichen Entwicklung des gesamten Tals ist. Sie verbindet in knapp sechs Fahrminuten das Tal mit dem Gletscherskigebiet der Alpin Arena Schnals und hat es durch die atemberaubenden Ausblicke zu einem einzigartigen Erlebnis werden lassen.
Im April 2023 wurde mit der großen Erneuerung begonnen, wobei die gesamte Seilbahntechnik vollständig ausgetauscht wird und nur einige Teile der bestehenden Stationen erhalten bleiben.
Aufgrund der extremen Wetterbedingungen am Gletscher wird für die neue Pendelbahn eine größere Spurweite vorgesehen, um die Überfahrt der Stütze zu verbessern sowie ein neuer Antrieb und die Neukonstruktion der Stütze.
Bei der Planung wurde auch dem Umweltschutz große Aufmerksamkeit gewidmet, unter anderem mit verschiedenen Lösungskonzepten zur Minimierung der Vibrationen und des Lärms auf der Strecke und in den Stationen sowie zur Energierückgewinnung während der Talfahrt. Dadurch kann die Energie im Verteilernetz wiederverwendet werden.
Blaues Design wird rot
Ein Höhepunkt der Anlage sind die neuen voll verglasten Kabinen, welche durch beheizte Böden die Bildung von gefährlichem Eis für die Passagiere verhindern. Sie haben künftig nicht nur ein rotes statt bisher blaues Design, sondern auch eine um 30 Prozent vergrößerte Nutzfläche und bieten somit mehr Komfort mit einer gleichbleibenden Kapazität von 800 Personen pro Stunde.
Bis zum 23. Dezember 2023 werden die neue Pendelbahn, die umgebaute Bergstation und Teile der Talstation mit Kassenbereich und Zustieg fertiggestellt sein. Was hingegen den Bau der Tiefgarage an der Talstation, den neuen direkten und überdachten Einstieg in die Pendelbahn von der Piste aus und diverse Servicebauten wie z.B. die neue Pistenraupen-Garage betrifft, das kann erst nach dem Ende der Wintersaison am 7. April 2024 angegangen werden. Diese Arbeiten sollen laut Plan bis zum Start der Wintersaison 2024 abgeschlossen sein.
Fakten zur neuen Pendelbahn
Name | Schnalstaler Gletscherbahn |
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Hersteller | Doppelmayr |
Typ | 80er Kabinen-Seilbahn |
Fahrzeit | ca. 6 Minuten |
Förderleistung | 800 Personen pro Stunde |
Geschwindigkeit | 10 Meter pro Sekunde |
Länge Seilbahn | 2154 Meter |
Talstation Höhe | Kurzras 2011 Meter |
Bergstation Höhe | Grawand 3212 Meter |
42 Pistenkilometer auf über 2000 Höhenmetern
Mit seiner Lage zwischen 2000 und 3250 Höhenmetern gehört das Skigebiet am Schnalstaler Gletscher zu den schneesischersten Destinationen in den Alpen. Bereits im Herbst sind hier reihenweise Skiclubs und Nationalmannschaften zu Gast. Aber auch Amateursportler und vor allem Familien lieben im Winter das große Angebot mit 42 Pistenkilometern, mehreren Langlaufloipen, der 3,3 Kilometer langen Rodelbahn und der atemberaubenden Aussichtsplattform Iceman Ötzi Peak.
Die Skipisten oben im Gletscherbereich werden aufgrund der Seilbahnerneuerung heuer erst zu Weihnachten in Betrieb gehen. Bereits ab Ende November wird man aber die Pisten und Lifte im Talbereich nutzen können. Sobald genug Schnee liegt gehen die Lazaun Umlaufbahn, der Sessellift Roter Kofel und der Glockenlift in Betrieb.