+
+

Extremer Wintereinbruch: Bis zu 2 Meter Neuschnee möglich

Ist denn schon Dezember? Das könnte man meinen, wenn man auf die Wetterprognosen fürs letzte Oktoberwochenende blickt. Bis zu 2 Meter Neuschnee sollen von Samstag bis Dienstag in den Alpen fallen!  Die Schneefallgrenze sinkt stellenweise bis auf 1500 Meter herab. Und auch die Mittelgebirge in Deutschland werden am Sonntag mit einigen Zentimetern weiß gezuckert sein. 

>> Update: Bilderstrecke vom massiven Neuschnee Ende Oktober

Extreme Niederschlagsmengen

Die Neuschneeprognose für Samstag, 27. Oktober 2018, zeigt extreme Mengen im kompletten Alpenbereich. Diese Neuschneekarte findest du täglich aktuell auf unserer Startseite.
Die Neuschneeprognose für Samstag, 27. Oktober 2018, zeigt extreme Mengen im kompletten Alpenbereich. Diese Neuschneekarte findest du täglich aktuell auf unserer Startseite.

Nach den viel zu warmen Herbsttagen der letzten Wochen ist die Prognose fürs Zeitumstellungs-Wochenende fast nicht zu glauben. Während das Sinken der Temperaturen auf unter 0 Grad für die Jahreszeit nichts Ungewöhnliches ist, werden die extremen Niederschlagsmengen örtlich für große Probleme sorgen. So soll in der südlichen Schweiz in vier Tagen die Regenmenge eines halben Jahres fallen! Aber auch in Österreich, Italien, Frankreich und im Süden Deutschlands wird es anhaltend regnen. In höheren Lagen geht der Regen dann in Schneefall über. Und wäre das nicht schon genug, soll es ab Sonntag auch noch ordentlich stürmen.

>> Kostenlos Neuschneemeldungen fürs Lieblingsskigebiet erhalten

Skifahren ist bei den Wochenendprognosen aber nur bedingt zu empfehlen. Lifte und Pisten in den bereits geöffneten Gletscher-Skigebieten werden mit Sicherheit teilweise geschlossen werden und auch die Lawinengefahr steigt. Die Schnee-Sturm-Kombination wird auch für den Weltcup-Auftakt in Sölden eine große Herausforderung werden. Am Besten stehen noch die Chancen für das Damenrennen am Samstagvormittag. Bereits im Vorjahr war der Riesenslalom der Herren ebenfalls wegen heftigen Windes abgesagt worden.

>> Alle geöffneten Skigebiete in Europa

Anzeige

Hier schneit es in den Alpen am meisten

Neuschnee in der Schweiz:

SkigebietNeuschnee bis
Dienstag (30.10.)
St. Moritz203 cm
Saas Fee199 cm
Zermatt193 cm
Andermatt-Sedrun147 cm
Rosswald120 cm

 

Neuschnee in Österreich:

SkigebietNeuschnee bis
Dienstag (30.10.)
Mölltaler Gletscher173 cm
Grossglockner159 cm
Stubaier Gletscher124 cm
Sölden110 cm
Hintertuxer Gletscher102 cm

 

Neuschnee in Italien:

SkigebietNeuschnee
bis Dienstag (30.10.)
Stilfser Joch174 cm
Monterosa157 cm
Sulden153 cm
Bormio150 cm
Schnalstaler Gletscher129 cm


Für die genannten Neuschneewerte wurden die Prognosen von Samstag (27.10.18) bis Dienstag (30.10.18) zusammengerechnet.

Auch in Deutschland wirds weiß

Die Neuschneeprognose für Sonntag, 27. Oktober 2018.
Die Neuschneeprognose für Sonntag, 27. Oktober 2018.

Während sich in den Südalpen der Schneefall bis Dienstag zieht, wird es in Deutschland fast ausschließlich am Sonntag weiß werden. Betroffen sind sowohl die Bayerischen Alpen als auch die Mittelgebirge wie der Schwarzwald. Bis zu 20cm fallen auf den Bergen. Lange bleibt der Schnee allerdings nicht erhalten, bereits ab Montag wird es in Deutschland wieder wärmer werden und der Schnee wird davon schmelzen.

Neuschnee in Deutschland:

SkigebietNeuschnee bis
Dienstag (30.10.)
Zugspitze27 cm
Oberstdorf26 cm
Oberstaufen 28 cm
Winklmoosalm20 cm
Arber11 cm
Fichtelberg7 cm


Dich interessiert die Prognose für ein anderes Skigebiet? Gib einfach oben in der Suche den Ort ein und erhalte einen detaillierten Schneebericht für das Skigebiet deiner Wahl! 

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 29 Oct 2018

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige