+
+
Skigebiet Engelberg Titlis in Obwalden: Position auf der Karte

Testbericht Engelberg Titlis: Angebot für Anfänger

Skigebiete-Test
Kategorie Anfänger: Offizielle Wertung von Skigebiete-Test
Hilfreich?
  • Kinderland
  • Übungsgelände mit speziellen Übungsliften vorhanden
    Wertungen:
    Anfänger 6 / 10
    Gesamtwertung: 73 / 100

    Abgeschlossenes Anfängerterrain – aber insgesamt anspruchsvolles Skigebiet!

    Obwohl Engelberg-Titlis eher als Skigebiet für Könner bekannt ist, kommen Anfänger nicht zu kurz. An der Gerschnialp befindet sich ein vom restlichen Skigebiet abgetrennter Anfängerbereich mit zwei Schleppliften. Hier stehen den Skineulingen und Pistenflöhen vier blau markierte Pisten zur Verfügung.  Um zur Gondel zurück zu gelangen, muss man leider entweder zu Fuß den Berg hinauf steigen oder den Bus-Service des Bergrestaurant Ritz in Anspruch nehmen, der jedoch kostenpflichtig ist. Das übrige Titlis-Gebiet ist für Anfänger eher ungeeignet, da es kaum einfachere Pisten gibt. Auch für die blau markierte Talabfahrt sollte man bereits sicher auf den Skiern stehen.

    Die bessere Alternative für Anfänger ist daher das Teilgebiet Brunni. Hier können Neueinsteiger fern des Trubels am Titlis die ersten Schwünge üben. Vor allem Familien mit kleinen Kinder sind hier bestens aufgehoben, denn Globis Winterland und der Yeti-Park Ristis sorgen für leuchtende Kinderaugen. Hier lernen  die Kleinen spielerisch die richtige Technik. Dabei stehen zwei Schlepplifte sowie Förderbänder zur Verfügung. Im Yeti-Park sorgt außerdem beispielsweise eine Wellenbahn für extra Spaß. Außerdem kann hier auch ohne Skier im Schnee getobt werden. Kleiner Wermutstropfen:  Brunni liegt auf der anderen Talseite. Um zum Titlis Gebiet zu gelangen muss eine Fahrt mit dem Auto oder dem (kostenlosen) Skibus in Kauf genommen werden.  

    Userwertungen

    Simon J. (Alter: 18-25)
    Könnerstufe: Fortgeschritten • im Mär. 2019
    Verreist als: Single
    Engelberg-Titlis ist das Skigebiet in dem ich als Kind Skifahren gelernt habe und war bis jetzt 21 mal dort. Ich ging 3 Jahre in die Skischule an der Klostermatte, was ganz toll war und ganze 8 Jah... Komplette Bewertung lesen
    Simon J. bewertete folgende Kategorien
    Joel Simon (Alter: 18-25)
    Könnerstufe: Fortgeschritten • Verreist als: Single
    Die Klostermatte ist gut geeignet für Anfänger und ist auch Standort für Skischulen für jüngere (liegt unten an der Talstation Brunni). Am Brunni gibt es noch den Yeti Park (auch eher für kle... Komplette Bewertung lesen
    Joel Simon bewertete folgende Kategorien
    Anzeige
    Anzeige