Monatelanger Lockdown, geschlossene Hotels und Reisebeschränkungen – der Winter 2020/2021 war ganz anders als alle bisherigen. Wintersport war nur selten oder mit Einschränkungen möglich. Dabei erlebte Langlaufen und Tourengehen einen regelrechten Boom. Unabhängig von Menschenmassen und Seilbahnanlagen konnte man die Natur genießen und gleichzeitig etwas für seine Gesundheit tun.
Bei unseren Usern war Langlaufen mit Abstand die beliebteste Sportart in diesem Winter. Über 30 Prozent probierte die Sportart im vergangenen Winter aus. Auf Platz 2 folgt dann bereits das Skifahren mit 20 Prozent, das zeitweise nicht nur in Österreich und der Schweiz sondern auch in Deutschland möglich war. So durften die Skigebiete im Sauerland ab März öffnen und in Baden-Württemberg konnte man pro Haushalt stundenweise die Pisten mieten.
Die Tourenski haben rund 16 Prozent unserer User im Winter angeschnallt, gefolgt vom Schlittenfahren (13 Prozent) und Schneeschuhwandern (6 Prozent). Es gab aber auch viele, die auf Wintersport komplett verzichten mussten während der Corona-Pandemie. In unserer Umfrage belief sich diese Zahl auf rund 14 Prozent.