Gibt es in diesem Jahr weiße Weihachten? Das ist die Frage, die sich in den Tagen vor Weihnachten nicht nur die Meteorologen stellen. Schnee und Weihnachten, das gehört für die meisten Menschen einfach zusammen. Dennoch ist es ein recht seltenes Vergnügen in Deutschland, mit Außnahme der Hochlagen. Flächendeckend weiße Weihnachten gab es zuletzt 2010. Gerade das letzte Jahr war sogar frühlingshaft mit Temperaturen von teilweise über 15 Grad. So warm wird es dieses Jahr sicher nicht. Die Chancen auf weiße Weihnachten in Deutschland sind aktuell aber eher gering. Es besteht aber dennoch eine kleine Chance, da ein kleiner Wetterumschwung ab dem 24.12. noch im Bereich des Möglichen liegt. Wir haben für die euch die Daten der deutschen Wetteranbieter zusammengefasst.
Schnee in Deutschland und Österreich, bis zu 50cm in den Südwestalpen
Am kommenden Montag kann es in den deutschen und österreichischen Alpen unergiebigen Schneefall geben. Aber die paar Zentimeter könnten zumindest hier und da für winterliches Ambiente sorgen. Danach und im Rest der Woche ist eher mit Hochdruckeinfluss und kühlen Temperaturen zu rechnen. Dann gibt es auch Neuschnee - der kommt aber aus der Schneekanone. Dort wo künstlich beschneit wurde, sind die Pisten sogar in einem nahezu perfekten Zustand - es fehlt nur das winterliche Ambiente.
Mehr natürlichen Schnee gibt es in den südlichen und westlichen Alpen. Spitzenreiter in der Prognose sind die Gebiete rund um Monte Rosa und Matterhorn, wie Zermatt oder Saas-Fee auf Schweizer Seite, oder Alagna und Macucnaga im italienischen Aostatal. Der Schneefallschwerpunkt ist am Dienstag zu erwarten.
Hier findet ihr eine Rangliste der Skigebiete in Europa mit dem meisten vorhergesagten Neuschnee in den kommenden 48 Stunden.
Am Heiligen Abend Schneefall möglich
Zum 24.12. hin könnte es dann spannend werden. Einige Wettermodelle sehen einen kleinen Tiefausläufer über Deutschland, der vor allem Richtung Norden NIederschlag bringen kann. Wann der NIederschlag kommt und wie die Temperaturen dann sein werden ist aktuell noch unsicher. Derzeit sieht es eher nach milden Temperaturen aus, Schnee könnte es daher eher in den Hochlagen geben.
In den kommenden Tagen wird sich die Prognose aber stabilisieren und wir werden euch sicherere Prognosen geben können.
Schnee-Ticker: Neuschneemeldungen per E-Mail
Wer immer auf dem Laufenden bleiben will, der abonniert unseren Schnee-Ticker. Einfach Lieblingsskigebiet auswählen und wir informieren euch sobald Neuschnee im Anmarsch ist.
Wie die Bedingungen über Weihnachten in den Skigebieten sein werden, erfahrt ihr am Donnerstag bei uns. Dann gibt es einen großen Überblick über die Schneehöhen in den Skiregionen der Welt.