+
+

Unser Tipp im Dreiländereck: Das Skigebiet Hochficht im Video

Wunderbares Wetter und eine tolle Schneelage – perfekte Voraussetzungen für einen schönen Skitag. Nicht weit weg von unserer Firmenzentrale bei Passau, liegt das Skigebiet Hochficht im Dreiländereck Österreich-Deutschland-Tschechien. In den letzten Jahren hat sich dort einiges getan. Wir haben uns schon öfters selbst davon überzeugt. Erfahrt mehr dazu, denn der Start in die neue Skisaison am Hochficht steht kurz bevor.

Im Video: Skifahren im Winter Wonderland

Am Hochficht kann es im Winter aussehen wie im tief verschneiten Skandinavien. Glaubst du nicht? Wir zeigen es dir in unserem Video und verraten, was Besucher von einem Ausflug in die Skiarena Hochficht erwarten können.

Anzeige

Skispaß auf breiten Pisten

Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene haben auf den breiten Pisten ihren Spaß.
Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene haben auf den breiten Pisten ihren Spaß. © Skigebiete-Test

Mit 20 Pistenkilometern gehört die Skiarena Hochficht eher zu den kleineren Skigebieten in Österreich – außerhalb der Alpen ist es allerdings eines der größten. Wer einen Blick auf den Pistenplan wirft, sieht, dass sich das Skigebiet über die drei Berge Hochficht, Reischlberg und Zwieselberg erstreckt. Somit fühlt es sich vor Ort tatsächlich viel größer an.

Was die Skiarena Hochficht auszeichnet, sind die abwechslungsreichen und breiten Pisten, auf denen sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene ihren Spaß haben. Wir fanden an unserem Skitag Traumbedingungen vor, die zum genussvollen Carven eingeladen haben.

>> Mehr Informationen zum Skigebiet

Ideal für Familien

Das Anfänger-Areal samt überdachten Zauberteppich und Fun-Slope befindet sich direkt an der Mittelstation der Reischlbergbahn.
Das Anfänger-Areal samt überdachten Zauberteppich und Fun-Slope befindet sich direkt an der Mittelstation der Reischlbergbahn. © Skigebiete-Test

Wer mit der ganzen Familie zum Skifahren an den Hochficht kommt, wird positiv überrascht sein. Bereits der Einstieg ins Skigebiet ist durch die moderne 10er Gondelbahn am Reischlberg besonders kinderfreundlich.

Je nach Können, sind in der Skiarena verschiedene Areale gegeben. Während Anfänger und kleine Kinder im Fichtl Kids Park an der Talstation der Reischlbergbahn erste Schwünge lernen, warten an der Mittelstation im Reischa Junior Park ein lustiger Slalom-Parcours und eine Wellenbahn.

Ein Highlight mitten im Skigebiet: Ein langer, überdachter Zauberteppich, der die Anfänger auch bei schlechtem Wetter geschützt nach oben bringt.

Auf Kinder und Jugendliche, die bereits etwas sicherer auf den Skiern stehen, warten zudem eine Kinderskiroute durch den Wald von der Hochwaldabfahrt zur Rehbergabfahrt sowie eine Fun-Slope direkt unterhalb der Hochfichtbahn.

Auch abseits der Pisten ist die Skiarena Hochficht attraktiv für Kids. So ist das Restaurant an der Talstation der Reischlbergbahn liebevoll mit einer Indoor-Spielecke eingerichtet.

>> Familienskifahren am Hochficht

Der perfekte Spot für Erinnerungsfotos

Direkt an der Standardabfahrt gibt es einen coolen Fotopoint mit Hochficht-Schriftzug.
Direkt an der Standardabfahrt gibt es einen coolen Fotopoint mit Hochficht-Schriftzug. © Skigebiete-Test

In der Skiarena Hochficht haben wir viele tolle Plätze gefunden, die sich für ein schönes Foto eignen. Beispielsweise bietet sich von der Bergstation der Reischlbergbahn ein wundervoller Blick auf den Bayer- und Böhmerwald. Mit etwas Glück siehst du von hier aus sogar bis in die Alpen. Die wunderschönen, tief verschneiten Bäume sind wahre Postkarten-Motive.

Der ideale Spot für Erinnerungsfotos befindet sich jedoch ein paar Meter unterhalb der Bergstation der Hochfichtbahn direkt an der Standardabfahrt. Dort sticht einem der große hölzerne Hochficht-Schriftzug sofort ins Auge. Ob Selfie oder Gruppenfoto – dieser Ort eignet sich auf auf jeden Fall für ein schönes Andenken an einen gelungenen Skitag.

Wettervorhersage

Anzeige

Perfekt für Tagesausflüge und Kurztrips

Parkplätze, Kassen, Ski-Depot, Sportgeschäft und Restaurant befinden sich direkt an der Talstation der Reischlbergbahn.
Parkplätze, Kassen, Ski-Depot, Sportgeschäft und Restaurant befinden sich direkt an der Talstation der Reischlbergbahn. © Skigebiete-Test

Klar, die Skiarena Hochficht mag nicht zu den größten Skigebieten gehören – doch das ist in ihrem Fall auch nicht nötig. Vielmehr überzeugt das Skigebiet durch seine attraktive ruhige Lage, fernab vom großen Touristentrubel. Familiär geht es am Hochficht zu und das wissen sowohl Einheimische als auch Auswärtige zu schätzen.

Die Besucher können an zwei verschiedenen Stellen ins Skigebiet einsteigen, der Zulauf konzentriert sich aber natürlich auf die neue Skiarena. Hier hat sich in den letzten Jahren in Sachen Modernisierung einiges getan. Neben einem Ski-Depot gibt es dort auch ein Sportgeschäft.

Um lange Warteschlangen zu vermeiden, stehen neben den normalen Kassen auch Automaten zur Verfügung, an denen Skitickets gekauft werden können. Wer direkt auf seine Bretter steigen will, besorgt sich seinen Skipass am bestens schon vorab online. Dabei kannst du sogar ein bisschen sparen. 

>> Hier Tickets im Online-Shop kaufen

Unser Fazit

Tagesgäste und Kurzurlauber dürfen sich über tief verschneite Bäume und ein wunderschönes Panorama freuen!
Tagesgäste und Kurzurlauber dürfen sich über tief verschneite Bäume und ein wunderschönes Panorama freuen! © Skigebiete-Test

Wir haben unseren Skitag am Hochficht zufrieden mit einem Lächeln im Gesicht beendet. Empfehlen können wir das Skigebiet vor allem für Tagesausflügler oder Kurzurlaube. Und ja, der tief verschneite Böhmerwald erinnert tatsächlich ein bisschen an eine skandinavische Landschaft. 

>> Hier kannst du unseren ausführlichen Testbericht nachlesen

Überzeugt euch am besten selbst davon! Dank des vielen Neuschnees öffnet die Skiarena Hochficht mit Traumbedingungen pünktlich am 8. Dezember 2023.

 

–––––––––––––––––––––––

Sonderveröffentlichung in Kooperation mit Hochficht Bergbahnen

Anzeige

Jetzt Schneeticker für die Skiarena Hochficht abonnieren

Schneeticker

Seit Herbst 2018 darf ich mich als glückliches Mitglied des Skigebiete-Test-Teams bezeichnen. In erster Linie bin ich für euch in den verschiedensten Skigebieten unterwegs, um die Gegebenheiten vor Ort zu testen und das für unsere Berichterstattungen nötige Bild- und Videomaterial zu sammeln. Im Nachgang schreibe ich die Reise- und Testberichte. Man kann sagen, dieser Job ist mir wie auf den... Mehr erfahren
erstellt am 5 Dec 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige