+
+

Skifahren auf dem Vulkan Yōtei-zan in Japan

Du willst mal auf Ski in den Krater eines Vulkans hinabfahren? Dann auf nach Japan! Auf der Insel Hokkaido kannst du genau das erleben. Unsere Freunde Armin und Korbi waren beim Freeriden am Vulkan Yōtei-zan und haben uns ein paar Schnappschüsse geschickt. Sehr beeindruckend. Viel Spaß beim Durchklicken! 

© Armin Weber

Der Yōtei-zan (engl. Mount Yōtei) ist ein inaktiver Vulkan in Japan auf der Insel Hokkaido. Der Vulkan liegt südöstlich von Sapporo zwischen den Skigebieten Niseko UnitedNiseko Annupuri und Rusutsu im Shikotsu-Tōya-Nationalpark.

© Armin Weber

Wer in den Krater hinabfahren möchte, muss aber erstmal hinauf auf den 1.898 Meter hohen Gipfel. Skilifte gibt es hier freilich nicht. Das heißt Felle aufziehen und hinauf auf den Berg.

© Armin Weber

Teilweise ist der Aufstieg sehr kraftraubend und auch mit Fellen nicht mehr möglich, dann geht es zu Fuß weiter.

© Armin Weber

Bereits vor dem Gipfel bietet sich den Teilnehmern der Skitour auf den Vulkan Yōtei-zan eine atemberaubende Aussicht.

© Armin Weber

Oben angekommen heißt es erst einmal ausruhen...

© Armin Weber

...ein paar Selfies zur Erinnerung schießen...

© Armin Weber

...und die herrliche Aussicht genießen.

© Armin Weber
© Armin Weber

Da der Vulkan Yōtei-zan seine Umgebung um circa 1.500 Meter überragt, bietet sich ein beeindruckender 360-Grad-Blick.

Wer am Kraterrand nicht nur schöne Fotos knipsen will, der kann den Hauptkrater auch in einer 2 Kilometer langen Wanderung umrunden.

© Armin Weber

Allerdings dürfte dafür in den allermeisten Fällen die Zeit zu knapp werden, denn der Abstieg sollte geschafft sein, bevor die Sonne untergeht.

© Armin Weber

Auch wenn es auf diesem Foto fast so aussieht, als ob Rauch aus dem Krater des Mount Yōtei steigen würde, vor Eruptionen brauchst du keine Angst zu haben. Der letzte Ausbruch des Vulkans wird auf 1050 v. Chr. datiert.

© Armin Weber

Du willst auch mal Skifahren in Japan? Hier findest du Tipps für deine Reiseplanung!

© Armin Weber
Ein Leben ohne Sport kann ich mir nicht vorstellen: Mit fünf Jahren stand ich am Stubaier Gletscher zum ersten Mal auf den Ski. Seitdem ist kein Skigebiet mehr vor mir sicher. Egal ob in den Alpen oder in den Rocky Mountains, in über 200 Skigebieten war ich schon auf der Piste – und jedes Jahr kommen zahlreiche neue Skigebiete hinzu. Auch im Sommer bin ich ständig in den Bergen... Mehr erfahren
aktualisiert am 18 Feb 2020

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige