+
+

Pistenspaß und Städtetrip in Mammoth und San Francisco

Einmal Skifahren in Nordamerika, das ist der Traum vieler Wintersportler. Doch wenn man schon mal dort ist, will man natürlich auch das pulsierende Flair der großen nordamerikanischen Städte erleben. Wir zeigen dir am Beispiel von Mammoth Mountain und San Francisco, wie sich Skiurlaub und Städtetrip in den USA ideal verbinden lassen.

Unterwegs im winterlichen Mammoth Lakes

365 Days of Adventure in German | 03:52

Mammoth Lakes liegt in der kalifornischen High Sierra. Mit dem Flugzeug landet man zunächst in San Diego, Los Angeles oder San Francisco. Von dort aus kann man den Anschlussflug zum Mammoth Yosemite Airport nehmen. Direkt im Stadtbereich befindet sich das Skigebiet Mammoth Mountain an der Nordflanke des gleichnamigen Vulkans. Der erste Skilift wurde hier 1955 eröffnet, seitdem ist der Ort, der aus der kleinen Bergbausiedlung Old Mammoth heraus entstand, stetig gewachsen.

Neben dem Skigebiet ist Mammoth Lakes vor allem für das Devils Postpile National Monument bekannt, ein Schutzgebiet, dessen Hauptattraktion ein 20 Meter hohes Kliff aus Basalt-Säulen ist, unterhalb dessen sich zwei große Wasserfälle hinabstürzen.  

Anzeige

Pistenspaß am Mammoth Mountain

Traumpisten und grandiose Aussichten am Mammoth Mountain
Traumpisten und grandiose Aussichten am Mammoth Mountain © Faszination Ski

Mammoth Mountain ist mit Pisten in bis zu 3.369 Metern Höhe das höchstgelegene Skigebiet Kaliforniens und hat zudem den meisten Schneefall aller Skigebiete in den USA vorzuweisen. Dadurch können Wintersportler hier teilweise bis in den Juli hinein ihrem Lieblingssport nachgehen. 300 Sonnentage sorgen zudem dafür, dass du beim Skifahren oder Snowboarden die einmalige Aussicht auf die Sierra Nevada genießen kannst. 

Vom Ortszentrum aus geht es am einfachsten mit der Village Gondola ins 3.306 ha große Skigebiet. Sportliche Skifahrer finden am Rollercoaster Express sowie an der Main Lodge viele anspruchsvolle Abfahrten. Das Highlight sind aber sicher die unpräparierten Bowls, die echte Pros zum Freeriden einladen. Zahlreiche schwarze Pisten erreicht man mit dem High Five Express und dem Chair 22 – wer noch etwas Fußweg auf sich nimmt, gelangt zu besonders herausfordernden Double Black Diamond Tiefschnee-Abfahrten.

Weiter nach San Francisco

Bay Bridge mit der Skyline von San Francisco im Hintergrund
Bay Bridge mit der Skyline von San Francisco im Hintergrund CC BY-NC 2.0 © Sudheer G

Nach einer Woche auf den Traumpisten von Mammoth Lakes lohnt es sich, noch ein verlängertes Wochenende in San Francisco einzuplanen. In die kalifornische Weltmetropole gelangst du vom Mammoth Yosemite Airport aus wieder bequem mit dem Flieger.

Mit rund 800.000 Einwohnern ist San Francisco die viertgrößte Stadt in Kalifornien. Bekannt ist sie vor allem für die über 30 Meter hohen „Hills“ im Stadtgebiet. Nicht verpassen solltest du bei deiner Reise natürlich die berühmten Sehenswürdigkeiten wie die Golden Gate Bridge, Alcatraz Island oder den Union Square. Auch eine Fahrt mit einem der typischen Cable Cars gehört zu jedem San Francisco Trip dazu. 

Weitere tolle Ski & City Kombinationen

Die Stadt Denver erkunden und in Aspen die legendären Skiberge erobern
Die Stadt Denver erkunden und in Aspen die legendären Skiberge erobern © Faszination Ski

Die Kombination Mammoth Mountain und San Francisco ist nur eine von vielen Möglichkeiten, Skiurlaub und Städtetrip in Nordamerika zu kombinieren. Gut vereinbaren lässt sich beispielsweise auch eine Reise zu Colorados legendären Skiorten Aspen oder Vail in Kombination mit der Hauptstadt Denver. Wer statt den USA lieber Westkanada für sich entdecken möchte, dem können wir die Kombination Whistler Blackcomb und Vancouver in British Columbia empfehlen. Diese und viele weitere tolle Ski & City Kombinationen findet ihr bei Faszination Ski!

Anzeige

Videos

03:52
365 Days of Adventure in German
01:13
You're #AlwaysWelcome Here
Den Spaß am Wintersport entdeckte ich erst relativ spät. Trotzdem gehört meine Arbeit heute zu meinen größten Leidenschaften. Seit 2013 mache ich mit dem Snowboard die Berge unsicher, recherchiere für euch die aktuellsten Après-Ski-Hits und stelle euch die schönsten Regionen der Alpen vor. Du hast Fragen zu mir, meiner Arbeit oder einem meiner Artikel? Dann schreib mir am besten... Mehr erfahren
aktualisiert am 20 May 2019

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige