Ganz schön viel los ist aktuell im Skigebiet Spieljoch-Fügen. Seit Ende der Wintersaison 2016/2017 wird hier die neue Spieljochbahn gebaut – eine moderne 10er-Einseil-Umlaufbahn inklusive neuer Berg-, Mittel- und Talstation. Rund 40 Millionen Euro investiert die Schultz Gruppe in die Modernisierung. Die Bauarbeiten schreiten zügig voran. Bereits zur Wintersaison 2017/2018 soll die neue Spieljochbahn in Betrieb gehen.
Ausgefallene Architektur
Besucher des Skigebiets Spieljoch-Fügen dürfen sich auf moderne Architektur freuen. Die neue Talstation punktet mit einer gelungenen Kombination aus Holz- und Glasfassade. In der Talstation war ursprünglich eine große Après-Ski-Bar geplant, diese Idee wurde allerdings verworfen. Jetzt wird es dort ein geräumiges und gut sortiertes Sportgeschäft sowie eine gemütliche Lounge geben.
Die bestehende Herzalm muss dem Neubau komplett weichen. Zudem werden die Parkplätze vor der Talstation großzügiger und praktischer gestaltet. Ein weiteres komfortables Extra: Die Talabfahrt wird im unteren Teil in Zukunft durch einen Tunnel führen, der aktuell neu gebaut wird, so dass Skifahrer die Straße nicht mehr überqueren müssen. Top!
Auch die Bergstation wird komplett neu gebaut. Sie wird sich von der Architektur her an das Design der Talstation anlehnen. Die Mittelstation wird aufwendig modernisiert. Im Zuge des Neubaus der Spieljochbahn wird zudem in eine neue Beschneiungsanlage und in einen neuen Speicherteich investiert.
Modernste Technik
Die neue 10er-Einseil-Umlaufbahn am Spieljoch wird die bestehende Kabinenbahn ersetzen und über zwei Sektionen mit einem gemeinsamen Antrieb in der Zwischenstation geführt werden. Die mit Leitner DirectDrive ausgestattete Anlage verspricht mehr Komfort, schnellere Fahrten und eine höhere Förderleistung. Die Daten & Fakten der neuen 10-EUB-Spieljochbahn im Überblick:
Länge: | 3.887 Meter |
---|---|
Höhendifferenz: | 1.212 Meter |
Geschwindigkeit: | 6 Meter pro Sekunde |
Förderkapazität: | 3.000 Personen pro Stunde |
Anzahl Kabinen: | 132 |
Anzahl Stützen: | 27 |
Baugleich, jedoch nur auf einer Sektion, ist im Skigebiet Spieljoch-Fügen für die Wintersaison 2018/2019 auch der Neubau der Onkeljochbahn geplant, der die bestehende 3er-Sesselbahn ersetzen soll.
Diamond EVO Kabinen
Bei der neuen Spieljochbahn kommen erstmals die neuen Diamond EVO Kabinen von Leitner zum Einsatz. Die von der italienischen Designschmiede Pininfarina gestalteten 10er-Gondeln überzeugen nicht nur mit ihrer Optik, sondern stecken auch voller moderner Technik. Der neue Hauptrahmen und das Außenprofil sind an das Pininfarina-Design der beliebten Leitner-Symphony-Kabine angelehnt.
Merkmale der neuen Diamond EVO sind dabei die flacheren Tragstrukturen sowie die Möglichkeit, die Außenbeleuchtung (Konturbeleuchtung) mit den in den Tragprofilen integrierten LED-Streifen auszustatten. Zudem sind die Stoßfänger dezenter gestaltet und mit praktischen Handgriffen für das manuelle Verschieben versehen.