Weitläufige Pisten, Sonnenschein und gemütliche Hütten sind das Rezept für einen perfekten Skitag. In Lienz erwartet dich eine ganz besondere Variante des Genussskifahrens. Hier in Osttirol treffen beim Terrassen-Skilauf sonnige Pisten auf ausgezeichnete Kulinarik.
Skifahren wo die Sonne lacht
Herrlich gelegen zwischen dem Nationalpark Hohe Tauern und den Dolomiten bietet die Sonnenstadt Lienz gleich zwei Skigebiete. Sie gehören vielleicht nicht zu den größten und mondänsten Resorts der Alpen, überzeugen dafür aber mit ihrem authentischen Charme, Gastfreundschaft und kulinarischen Spezialitäten.
Fernab des Massentourismus erwarten dich in Lienz vielseitige Abfahrten, sonnenverwöhnte Terrassen und urige Hütten. Wer sonnige und familientaugliche Pisten sucht, ist im Skigebiet Zettersfeld richtig. Sportliche Skifahrer finden auf der anderen Seite am Hochstein anspruchsvolle Pisten und können auf der Weltcup-Abfahrt zeigen, was in ihnen steckt.
Einkehrschwung Deluxe
Seinen Namen verdankt der Lienzer Terrassen-Skilauf den sechs Genuss-Terrassen in den beiden Skigebieten Hochstein und Zettersfeld. Denn was wäre ein Skitag ohne den Einkehrschwung? Auf jeder der Terrassen können Skigourmets nicht nur die Sonne und den Ausblick auf die Lienzer Dolomiten genießen, sondern auch verschiedene Osttiroler Spezialitäten ausprobieren. Jede Hütte hat ein ganz spezielles Motto.
Ob Osttiroler Nudel-Variationen auf der Moosalm, herzhafte Burger in der Lienzer Tenne, leckeres Grillfleisch auf der Alm oder Ziegenkäse auf der Goass-Terrasse von Mecki’s Dolomiten Panoramastubn – hier bleiben keine kulinarischen Wünsche offen. Auf der KUKAKU-Terrasse der Faschingsalm trifft Kulinarik aus der Haubenküche auf raffinierte Kaffee-Variationen und Kunst. Die Naturfreundehütte hingegen ist bekannt für ihre Kaiserschmarrn-Variationen.
>> Angebote zum Terrassen-Skilauf
Im Laufe der Saison finden in Lienz außerdem verschiedene Events statt, von Adventmarkt und Bergweihnacht über den Ski-Weltcup bis hin zu Osttirol Deluxe und Ski & Weinkulinarium.