Nach dem Neubau der Schrattenwangbahn in der vergangenen Saison, ist für den Winter 2020/2021 gleich die nächste Neuheit am Söllereck geplant. Als Herzstück des Großprojekts zur Modernisierung des Familienbergs wird jetzt die Söllereckbahn komplett erneuert. Durch die Einschränkungen des Liftbetriebs in der Corona-Krise konnten die Bauarbeiten für die neue Gondelbahn zwei Monate früher starten als geplant.
Neue Gondelbahn am Söllereck
Nach mehr als 70.000 Betriebsstunden geht die alte Hauptbahn am Söllereck in den Ruhestand. Auch die Gebäude, Werkstätten und die Gäste-Infrastruktur haben nach 70 Jahren ausgedient und weichen nun einer komplett neuen Anlage.
Im Rahmen der Modernisierung bekommt die Söllereckbahn für die nächste Skisaison neue Stationen und Gondeln. Die alte 6er-Gondelbahn von 1997 wird durch eine moderne, barrierefreie 10er-Kabinenbahn ersetzt.
Bessere Anbindung mit neuer Talstation
Mehr Komfort bietet die neue Söllereckbahn bereits beim Zustieg. Denn im Zuge des Neubaus wird die Hauptbahn am Söllereck auch verlängert. Sie startet mit einer neuen Talstation, die rund 300 Meter tiefer liegt als zuvor, direkt am Parkplatz und der Haltestelle des Walserbusses.
Bisher mussten die Gäste die Strecke des ersten Abschnitts der neuen Bahn an der Straße entlang zu Fuß zurücklegen. In Zukunft können Wintersportler über eine überdachte Fußgängerbrücke vom Parkplatz sicher und problemlos die B19 überqueren und ohne lange Umwege und Schlepperei in die Bahn einsteigen.
Die ehemalige Talstation wird zur Mittelstation umgebaut, an welcher die Bahn eine Kurve macht. Hier wird auch der Speicherteich für die modernisierte Beschneiungsanlage vergrößert. Die Bergstation wird ebenfalls erneuert, bleibt aber an der gleichen Stelle wie zuvor.
Früherer Baustart wegen Corona
Die Bergbahnen machten das Beste aus den Einschränkungen des Liftbetriebs während der Corona-Krise und nutzten die Zeit, um bereits Ende April – und damit zwei Monate früher als geplant – mit den Bauarbeiten zu starten. Mit dem vorzeitigen Start soll die Bahn pünktlich zu den Weihnachtsferien 2020 fertiggestellt und in Betrieb genommen werden.
Auch am Nebelhorn sind die Bauarbeiten für die neue Nebelhornbahn vorzeitig gestartet. >> Mehr Infos zum Großprojekt
Update: Beide Bahnen werden am Pfingstwochenende 2021 eröffnet. >> Mehr Infos
Eingeschränkter Sommerbetrieb am Söllereck
Aufgrund der Bauarbeiten ist in diesem Jahr ein Sommerbetrieb am Söllereck nur eingeschränkt möglich. So kann zum Beispiel die Holzkugelbahn Söllis Kugelrennen im Sommer 2020 nicht aufgebaut werden. Der Kletterwald und der Allgäu-Coaster hingegen sind geöffnet. Nach Voranmeldung wird außerdem ein Shuttle-Service zum Kletterwald, Schönblick und Berghaus am Söller angeboten.
Großprojekt: Modernisierung des Söllerecks
Mit der Erneuerung der Hauptbahn macht das Söllereck den nächsten Schritt seiner Qualitätsoffensive. Diese startete bereits in der Saison 2019/2020 mit der neuen Schrattenwangbahn. Mit dem Großprojekt zur Modernisierung soll sich das Söllereck bis 2022 zum modernsten Ganzjahres-Familienberg im Allgäu entwickeln. In den nächsten beiden Jahren sollen dann auch die Schlepplifte Wannenkopf und Höllwies durch moderne 6er-Sesselbahnen ersetzt werden.
2019 | Neue Schrattenwangbahn |
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2020 | Neue Stationen für Söllereckbahn inkl. Erweiterung des Speicherteichs |
2021 | Neue Wannenbahn |
2022 | Neue Höllwiesbahn |
>> Mehr Infos zum Skigebiet Söllereck
>> Mehr Infos zu allen Skigebieten in Obsterdorf/Kleinwalsertal
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