+
+

Ein Tag auf den Loipen von Oberstdorf

Du suchst nach einer nachhaltigeren Alternative zum alpinen Wintersport? Wie wäre es denn mal mit Langlaufen!? In Oberstdorf wartet nicht nur das größte, sondern auch eines der schneesichersten Loipennetze im Allgäu. Gemeinsam mit einer Langlaufexpertin waren wir auf den Oberstdorfer Loipen unterwegs. Was wir dabei erlebt und erfahren haben, zeigen wir dir im Video!

Loipenvielfalt rund um Oberstdorf

Oberstdorf bietet das größte Loipennetz im Allgäu.
Oberstdorf bietet das größte Loipennetz im Allgäu. © Skigebiete-Test

Abseits des Trubels durch den Schnee gleiten, die klare Luft einatmen und dabei die winterliche Landschaft genießen – so erlebst du den Winter beim Langlaufen. Kein Wunder also, dass sich die sanfte Alternative zum alpinen Skilauf immer größerer Beliebtheit erfreut.

In Oberstdorf finden Langläufer ein großes Netz an Loipen, die mit ihrer hohen Qualität aber auch ihrer Vielfalt punkten. Je nach Schneelage sind bis zu 71 Kilometer für den klassischen Stil gespurt. Davon werden rund 67 Kilometer auch zum Skating präpariert. An Stellen mit Anstiegen und Abfahrten sind die Loipen auf bis zu 15 Meter verbreitert.

Viele Loipen sind verbunden, sodass du auf Langlaufskiern nahezu die ganze Gemeinde sowie Seitentäler und Ortsteile erkunden kannst. So hast du die Wahl zwischen hotelnahen Loipen und abgelegenen, ruhigen Strecken. Entsprechend viele Einstiegsmöglichkeiten stehen zur Verfügung

Die aktuellen Infos wie Wetterprognosen, Schneebedingungen und welche Loipen gerade geöffnet sind, findest du im Wintersportbericht von Oberstdorf. Die ausführliche Loipenkarte mit detaillierten Beschreibungen ist vor Ort in den Tourist-Infos erhältlich.

Übrigens: Langlaufen ist auch deutlich günstiger als Skifahren! Die Nutzung der Loipen in Oberstdorf ist kostenlos. Oberstdorfer Übernachtungsgäste können auch die Loipen im Kleinwalsertal gratis nutzen.

>> Mehr Infos zu den Loipen rund um Oberstdorf

Anzeige

Video: Unterwegs auf den Loipen von Oberstdorf

Wir waren für euch in Oberstdorf unterwegs und haben die Loipen in Tiefenbach und im Rohrmoos getestet. Begleitet wurden wir dabei von Theresa Berktold. Sie ist Langlauflehrerin bei einer der Oberstdorfer Skischulen und verrät uns im Video, was die Loipen in Oberstdorf so besonders macht.

 

Unser Langlauf-Tag in Oberstdorf

Am Morgen sind wir an der Tiefenbach-Loipe gestartet. Vom Parkplatz Alpenrose sind es zu Fuß nur noch wenige Minuten bis zum Loipeneinstieg. Der bis zum frühen Nachmittag sonnige Rundkurs ist knapp fünf Kilometer lang und führt über leicht hügeliges Gelände. Präpariert ist die Loipe für beide Stile.

>> Detailinfos zur Tiefenbach-Loipe

Im Anschluss ging es für uns von Tiefenbach weiter ins Rohrmoostal. Die Loipe dort ist nur über eine private Mautstraße erreichbar. Die Mautgebühr (5,00€) sollte man am besten gleich als Münzgeld dabeihaben. Die Fahrt in das idyllische Tal lohnt sich auf jeden Fall! Dank ihrer Lage auf über 1.000 Metern ist die Rohrmoos-Loipe der schneesicherste Rundkurs mit Naturschnee in Oberstdorf. Die abwechslungsreiche Strecke schlängelt sich auf rund neun Kilometern durch die unberührte Winterlandschaft. Im Berggasthof Rohrmoos, neben der ältesten Holzkapelle Deutschlands, kannst du dich nach deinen Anstrengungen wieder stärken.

>> Detailinfos zur Rohrmoos-Loipe

Langlaufen auf den WM-Loipen

Die WM-Loipen im Nordic Zentrum Oberstdorf können beschneit werden.
Die WM-Loipen im Nordic Zentrum Oberstdorf können beschneit werden. © Tourismus Oberstdorf

Ein Highlight ist das Nordic Zentrum Oberstdorf / Allgäu im Ried, also südlich von Oberstdorf. Hier kannst du auf den Spuren der Weltmeister Langlaufen.

Die moderne Langlaufarena bietet beste Trainingsbedingungen und ist regelmäßig Austragungsort für bekannte Wettkämpfe. Erst 2021 fand hier die Nordische Ski-Weltmeisterschaft statt.

Auf einer Gesamtlänge von zehn Kilometern stehen hier mehr als 30 verschiedene Streckenvarianten zur Auswahl. Das Angebot reicht von angenehm flachem Gelände bis hin zu sportlichen Herausforderungen wie dem steilen Burgstallanstieg. Die Loipen im Nordic Zentrum sind somit ideal für ambitionierte Sportler und Profis geeignet. Sie können aber auch problemlos von Hobbyläufern genutzt werden.

Darüber hinaus können die WM-Loipen maschinell beschneit werden, was für einen frühen Saisonstart sorgt und Langlaufen bis ins Frühjahr möglich macht.

>> Mehr Infos zum Nordic Zentrum Oberstdorf / Allgäu

Loipenpräparierung auf höchstem Niveau

Die Loipen werden täglich präpariert.
Die Loipen werden täglich präpariert. © Skigebiete-Test

Damit die Loipen stets in einem hervorragenden Zustand bleiben, sind täglich drei Pistenwalzen unterwegs. Je nach Wetter beginnt die Präparierung bereits am Abend und läuft bis in die Nacht hinein.

Deshalb stehen die Loipen täglich von 8 bis 17 Uhr zur Verfügung. Die Sperre der Loipen über Nacht ist zum einen nötig, damit die Loipen nach der Präparierung gefrieren und aushärten können. Zum anderen sollten Langläufer die Loipen auch zu ihrer eigenen Sicherheit nicht später nutzen, weil sie bei Dunkelheit für die Pistenraupenfahrer nur schwer zu erkennen sind.

>> So funktioniert die Loipenpräparierung in Oberstdorf

Wer am Abend Langlaufen möchte, hat aber die Möglichkeit die Nachtloipe im Nordic Zentrum zu nutzen. Diese wird dienstags, mittwochs und freitags bis 20 Uhr beleuchtet.

Anzeige

Langlaufkurse für Anfänger und Fortgeschrittene

Wer zum ersten Mal auf Langlaufskiern steht, oder wer seine Technik verbessern möchte, kann bei einer der zahlreichen Skischulen in Oberstdorf einen Langlaufkurs machen. Die Kurse werden sowohl für Skating als auch für die klassische Technik angeboten. Im Nordic Zentrum besteht sogar die Möglichkeit, einen Biathlon-Schnupperkurs zu machen. Die passende Ausrüstung kann ebenfalls vor Ort ausgeliehen werden.

>> Langlaufkurse in Oberstdorf

-------------------------------

Sonderveröffentlichung in Kooperation mit Tourismus Oberstdorf

Videos

01:39
Winter in Oberstdorf - Langlaufloipen
00:42
Wintertraum Oberstdorf
Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren
erstellt am 20 Jan 2024

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige