+
+

Die besten Events zum Saisonfinale 2015/2016

Die Tage werden wärmer und der Frühling steht vor der Tür. Zeit, um nochmal auf die Piste zu gehen und es richtig krachen zu lassen, bevor die Skisaison 2015/2016 zu Ende geht. Skigebiete-Test.de stellt Euch die besten Events zum Saisonfinale in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien vor. Herausragende Live-Acts und jede Menge Spaß erwarten Euch.

Deutschland: Jubiläumsrennen als Saisonabschluss

Felix Neureuther beim Slalom
Felix Neureuther beim Slalom CC BY 2.0 ©Roman Avdagic

Im Schwarzwald finden vom 1. bis 3. April 2016 die Deutschen Alpinen Ski-Meisterschaften im Slalom und Riesenslalom statt. Zum 15-jährigen Bestehen des SC Todtnau geht es auf der Weltcupstrecke am Ahörnbühl in Fahl heiß her. Top-Athleten wie Felix Neureuther, Fritz Dopfer und Victoria Rebensburg werden für das Rennen erwartet.  Als Favorit ist Felix Neureuther in der letzten Deutschen Alpinen Meisterschaft 2010 angetreten, leider erfolglos. Nach dem letzten Rennen versprach der neunfache Deutsche Meister in einem Interview mit der Badischen Zeitung, beim nächsten Slalomrennen in Feldberg dabei zu sein. Mal sehen, wie er sich dieses Jahr auf der Strecke schlägt. Unter dem Motto „Top-Athleten Hautnah“ könnt Ihr in Todtnau Eure Stars kennen lernen. Die Stadt wird an diesem Wochenende zudem zum Dancefloor. Zwei DJs bringen das Après-Ski-Feeling von der Piste in die Stadt. 

 

Anzeige

Österreich: Festivalhochburg der Alpen

Gemütliche Pause mit Sonnenliegen in Mayrhofen
Gemütliche Pause mit Sonnenliegen in Mayrhofen CC BY_SA 2.0 ©Matt Biddulph

In kaum einem anderen Land gibt es so viele außergewöhnliche Skigebiete wie in Österreich. Die Skiregionen haben nicht nur abwechslungsreiche Pisten zu bieten, sondern auch richtig große Events. Der nächste Monat ist vollgepackt mit guter Musik und einer Menge Spaß im Schnee.

Mayrhofen startet den Saisonabschluss im April mit dem weltgrößten Musikfestival im Schnee, dem „Snowbombing“ vom 4. bis 9. April. Das auch als „Ibiza im Schnee“ bekannte Festival findet seit dem Jahrtausendwechsel jedes Jahr statt. Anstelle typischer Après-Ski-Musik erwartet Euch auf der Bühne anspruchsvoller Clubsound. Mit dabei sind namhafte Bands wie „The Prodigy“, „Bastille“, „Fat Boy Slim“, Sven Väth und viele mehr.

 

David Guetta heizt die Menge auf dem Electric Mountain Festival 2015 ein
David Guetta heizt die Menge auf dem Electric Mountain Festival 2015 ein ©Bergbahnen Sölden

In Sölden wird Electro vom Feinsten gespielt. Das „Electric Mountain Festival“ am 8. und 9. April holt internationale DJs auf die Bühne. Wer einen Ohrwurm von dem Megahit „Supergirl“ hat, kann sich freuen! „Alle Farben“ und „Younotus“ stehen am Freitag am DJ-Pult.  Das wohl schönste Zwillingspaar der Szene, „NERVO“ aus DownUnder, ist sicher das Highlight des Events. Das Duo ist spätestens seit dem Tomorrowland 2011 weltbekannt und nicht mehr von der großen DJ-Bühne wegzudenken. Diese Mädels bringen auch nach einem anstrengenden Skitag jeden zum Tanzen. 

 

Anzeige
Traditionelles Seilrennen in Hochfügen
Traditionelles Seilrennen in Hochfügen ©HOCHFÜGEN IM ZILLERTAL

Wer mit seiner Familie noch einige Tage in den Urlaub fahren möchte, findet beim diesjährigen „Snowdown“ in Hochfügen vom 8. bis 10. April ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein vor. Neben der Feierei steht hier das traditionelle Seilrennen an oberster Stelle. Am Samstag stehen beim vierten Kinderseilrennen und einer ganztägigen Kidsparty die kleinen Gäste im Fokus. Für die Erwachsenen geht es am Sonntag zur Sache, neben dem 53. Seilrennen treten „Die Zillertaler“ am Berg auf. Zum Wochenendabschluss findet die obligatorische Winterverbrennung statt. Mit diesem Brauch verabschiedet sich die Wintersaison in Hochfügen. 

 

Richtig fesch gehts in der Zillertal Arena in Tracht zu
Richtig fesch gehts in der Zillertal Arena in Tracht zu ©Zillertal Arena

In der Zillertal Arena heißt es dagegen „Ab in die Lederhose oder ins Dirndl!“ Denn wer am 09. und 10. April in Tracht auf die Piste geht, erhält einen gratis Tagesskipass. Am Samstag findet das „Krocha’s Lederhosen-Wedel-Finale“ auf der „Krocha Alm“ statt. Hier beginnt die Party sogar schon um 15 Uhr! Um das Ambiente perfekt zu machen, sorgt die bayrische Kultband „Blechblosn“ für Stimmung. Wer also noch ein Wochenende in der Zillertal Arena verbringen möchte, sollte am besten zum „Lederhosen-Wedel-Finale“ kommen. Pistengaudi und gute Laune sind garantiert.

 

Anzeige
Auf dem Fridge Festival zeigen Skifahrer besondere Stunts
Auf dem Fridge Festival zeigen Skifahrer besondere Stunts CC BY-ND 2.0 ©Freakshot Photography

Schnitzeljäger aufgepasst! In Obertauern ist vom 8. bis 10. April das 10-jährige Jubiläumsevent „Gamsleiten“, besser bekannt als „Österreichs größte Schatzsuche im Schnee“. Hauptpreis ist dieses Jahr ein BMW X4. Der glückliche Gewinner findet in einer der dreißig versteckten Schatztruhen den Schlüssel zum Fahrzeug. Am Wochenende darauf, am 15. und 16. April, findet das „Fridge Festival“ statt. Dort zeigen die weltbesten Freeskier und Snowboarder ihr Können. Neben dem Wettkampf spielt auch hier die Musik eine wichtige Rolle. Internationale Top-Acts wie Fritz Kalkbrenner, „Guano Apes“, Kool Savas, Prinz Pi, Moonbootica und viele mehr verabschieden mit Euch die Skisaison!

 

Massenstart beim Rennen "Der Weisse Rausch"
Massenstart beim Rennen "Der Weisse Rausch" ©TVB St. Anton am Arlberg

Weniger Musik, dafür ein spannendes Skirennen erwartet Euch zum Saisonende in St. Anton. Dort treten am 16. April wieder 555 Skifahrer, Snowboarder und Telemarker zum Massenstart des Rennens „Der Weiße Rausch“ an. Athleten, die an diesem Kultskirennen teilnehmen, kommen bei der Strecke von neun Kilometern an ihre körperlichen Grenzen. Dieses Jahr gilt es den Streckenrekord von 2011, acht Minuten und vierzehn Sekunden, zu unterbieten. Kein einfaches Vorhaben, denn nach dem Start geht es erst einmal 150 Meter steil bergauf auf den „Schmerzensberg“. Hierbei müssen die Sportler darauf achten, nicht zu schnell hoch zu hetzen, um danach noch genügend Luft zur Weiterfahrt zu haben. Für die Zuschauer gibt es einiges zu sehen. Viele Teilnehmer bestreiten den Wettkampf in lustigen Kostümen. 

 

Anzeige
Rockband Muse tritt dieses Jahr als Top of the Mountain Act an
Rockband Muse tritt dieses Jahr als Top of the Mountain Act an ©Tourismusverband Pazaun - Ischgl

Bunt gemischt ist auch der Veranstaltungskalender von Ischgl. Der nächste Monat startet mit den „World Rookie Finals“ vom 06. bis 10. April, wo der Snowboard-Nachwuchs um den begehrten Titel „World Rookie Champion“ kämpft. Kulinarisch geht es am 13. und 14. April zu. Dann findet in Ischgl die achte „Ski WM der Gastronomie“ statt. Dabei erwartet Euch nicht nur gutes Essen, sondern auch ein spannendes Skirennen mit Hoteliers, Sommeliers, Kellnern und Co. Beim „Frühlingsschneefest Alp Trida“ am 24. April sorgt der Mann mit Pandamaske, CRO, für gute Stimmung. Wer bereits zum Saisonauftakt da war, wird sich wieder auf ihn freuen! Den krönenden Abschluss bildet am 30. April das „Top of the Mountain Concert“ mit der Rockband „Muse“. Die Grammygewinner werden auf 2.300 Metern Höhe auf der Idalp-Bühne inmitten des Skigebiets ihr Konzert geben. 

 

Schweiz: Unplugged versus Après-Ski

Beim Zermatt Unplugged spielen die Bands schon Mittags in der Sonne
Beim Zermatt Unplugged spielen die Bands schon Mittags in der Sonne ©Zermatt Unplugged

In Zermatt erwartet Euch ein akustisches Erlebnis. Vom 05. bis 09. April könnt Ihr das Musikfestival „Zermatt Unplugged“ besuchen. Auf dreizehn Bühnen treten Künstler aus der ganzen Welt auf. Mit im Programm sind namhafte Musiker wie der Brite James Morrison, die schottische Band „Simple Minds“ mit ihrem Ohrwurm „Don’t You (Forget About Me)“,  die Australier „Angus & Julia Stone“, Chris Cornell aus Amerika, der deutsche Max Herre & Freunde und viele weitere. Wer also lieber etwas ruhigere Musik mit weniger Discobeats hören und dabei auch noch einen einmaligen Blick auf das Matterhorn genießen möchte, ist hier genau richtig. 

Im nahezu benachbarten Saas-Fee wird das Ende der Skisaison mit der „Après Ski Parade“ eingeläutet. Am 16. April treffen sich die Feierwütigen unter Euch auf der Partymeile, die von der Ski-Hütte Burgener über die Black-Bull-Arena durch die Gletscherbrücke bis hin zum Hotel Mistral führt. Besonders lustig anzusehen ist der alljährliche Dance Contest auf dem „Party Mobil“. Das Fahrzeug fährt die komplette Strecke ab, währenddessen könnt Ihr in einer Gruppe von drei bis sechs Leuten Eure Dancemoves unter Beweis stellen. Auf der Paradestrecke befinden sich zudem acht dekorierte Bars, diverse Essensmöglichkeiten und eine Soundanlage, die sich über den kompletten Weg zieht und Euch so immer einen tollen Klang beschert. Für das musikalische Wohl sorgen nationale und internationale DJs. 

Anzeige

Italien: Vintage Nostalgie

In Alta Badia heißt es zum Saisonende: „Ab in die alten Klamotten! Jetzt wird’s Vintage!“ Am 02. und 03. April kommt hier keiner mit seiner neu gekauften Ausrüstung zur Piste. In Retro-Skikleidung und mit alten Skiern unter den Füßen könnt ihr bei der „Ski Carousel Vintage Party“ nostalgisches Pistenfeeling erleben. Am Sonntag messen sich die Skifahrer unter Euch beim Vintage-Skirennen mit Bambusstöcken auf der La Para Abfahrt.  Gefeiert wird an dem Wochenende in den neun teilnehmenden „Ski Carousel Vintage Party Hütten“.

 

Anzeige
aktualisiert am 21 Mar 2016

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige