Für die Skisaison 2023/2024 hat Fischer seiner Tourenkollektion ein Upgrade verpasst. Die neuen Transalp-Modelle versprechen eine noch bessere Abfahrtsperformance, bleiben für kräfteschonende Aufstiege aber weiterhin extrem leicht. Wie das funktioniert und welcher Transalp der richtige Tourenski für dich ist, erfährst du bei uns.
Die neuen Transalp-Modelle
Die vielseitige Transalp Tourenkollektion von Fischer bietet passende Modelle für sämtliche Anforderungen – von breit und abfahrtsorientiert bis leicht und aufstiegsorientiert, sowohl für Skitour-Neulinge als auch für leidenschaftliche Profis. Bei der Konstruktion der neuen Transalp Ski legte Fischer den Fokus auf Vielseitigkeit, Stabilität und Robustheit. Ziel war es, Tourenski zu entwickeln, die auch bei der Abfahrt Freude machen, egal in welchem Gelände, dabei aber natürlich das Gewicht so gering wie möglich zu halten. Ganz nach dem Leitmotto „Crafted to discover more“.
Das verbesserte Skikonzept sorgt mit neuen Geometrien für Tourenmodelle, die mit allen Schneeverhältnissen zurechtkommen. Zu diesem Zweck werden unter anderem volle Seitenwangen verbaut und Schaufel sowie Skiende so konstruiert, dass sie möglichst vielseitig sind.
Einen entscheidenden Unterschied zu den Modellen der vergangenen Jahre macht die Shaped Ti Technologie. Diese Titanalverstärkung im Zentrum des Skis ist bereits in den Ranger Freeride-Modellen etabliert und kommt nun auch im Touren-Segment zum Einsatz. Sie macht den Ski maximal stabil und robust. So kannst du auch im Bruchharsch noch ordentliche Schwünge in den Schnee ziehen.
Um das Gewicht möglichst gering zu halten, werden sehr leichte Paulownia Holzkerne mit Carboneinlagen verbaut. Zusätzlich sind die Holzkerne mit der Air Tec Technologie speziell ausgefräst. So bleiben auch am Gipfel noch genügend Kraftreserven für die Abfahrt.
Für Freetouring
Die beiden Freetouring-Modelle Transalp 105 CTI und Transalp 98 CTI sind die Nachfolger der Hannibal-Modelle. Inspiriert von Fischers Ranger Freeride-Serie haben sie einen weiteren Radius, sind mit einem Freeride-Rocker ausgestattet und schwimmen so perfekt bei Tiefschnee auf.
Aufgrund ihrer Breite sorgt die Shaped Ti hier für noch mehr Stabilität und Torsionssteifigkeit. Trotzdem bleibt das Gewicht vergleichsweise leicht. Der Transalp 98 CTI wiegt bei einer Länge von 176 Zentimetern nur 1.410 Gramm pro Ski.
Der breitere Transalp 105 CT ist in erster Linie abfahrtsorientiert und bietet optimalen Auftrieb für eine hervorragende Fahrperformance im tiefen Pulverschnee. Auch der Transalp 98 CTI verspricht jede Menge Abfahrtsvergnügen im freien Gelände, selbst bei schwierigen Bedingungen. Gleichzeitig unterstützt er dich aber auch beim Aufstieg.
Für Abenteuer in jedem Gelände
Du willst für unterschiedlichste Bedingungen am Berg gewappnet sein? Der Transalp 92 CTI und Transalp 86 CTI sind die vielseitigsten Modelle der Kollektion. Sie bieten eine perfekte Mischung aus Leichtbaukonstruktion und einer super Abfahrtsperformance. Abwechslung gibt es hier sogar beim Design. Der Transalp 86 CTI ist nämlich in zwei Farbvarianten erhältlich: in Grau-Orange oder als Women Selection in Türkis.
Auch beim Transalp 84 C kannst du zwischen zwei Farben wählen: Blau-Orange und als Women Selection in Aubergine/Türkis. Sein leichter Paulownia Holzkern, Carboneinlagen ohne Titanalverstärkung und seine geringere Breite machen ihn zu einem enorm leichten Ski. Sein Gewicht liegt bei einer Länge von 169 Zentimetern bei nur 1.170 Gramm. Somit ist er perfekt für lange Skitouren mit vielen Höhenmetern geeignet.
Für den Einstieg
Wer noch neu im Touring-Bereich ist, findet mit dem Transalp 82 einen leichten, zuverlässigen Tourenski, der auch für Skitouren-Anfänger geeignet ist. Anders als bei den übrigen Modellen ist hier ein Pappelholzkern verbaut, was ihm einen ausgewogenen Flex verleiht. Er ist also auch für Einsätze auf der Piste geeignet. Seine besondere Oberflächenstruktur macht den Ski zudem besonders langlebig und robust.
Selbst an den Nachwuchs hat Fischer gedacht und mit dem Transalp einen Kinder-Tourenski in seine neue Kollektion aufgenommen. Konstruiert ist er ähnlich wie der Transalp 82 mit Pappelholz und Fiber Tech, aber in drei kürzeren Längen zwischen 134 und 148 Zentimetern.
Für anspruchsvolle Touren
Komplettiert wird die Touren-Kollektion von den beiden Pro-Modellen Transalp 92 CTI Pro und Transalp 86 CTI Pro für leidenschaftliche, ambitionierte Skitourengeher. Steile, längere und härtere Touren sind mit ihnen kein Problem. Die Zielsetzung bei der Konstruktion dieser beiden Modelle lautete: Bessere Performance bei geringerem Gewicht.
Um das zu erreichen, werden hier extra leichte, per Hand vorselektierte Paulownia Holzkerne mit einer doppelten Carboneinlage verarbeitet. Dadurch sind sie noch leichter als der Rest der Serie. Bei einer Länge von 169 Zentimetern wiegt der Transalp 86 CTI Pro nur 1.150 Gramm.
Die Abfahrtsperformance wird durch eine verlängerte Shape Ti Titanaleinlage verbessert, die auch bei widrigsten Verhältnissen Stabilität verspricht. Zusätzlich haben die Pro-Modelle einen tieferen Rocker und somit eine längere Kontaktfläche zum Schnee. Das sorgt für mehr Grip, Sicherheit und Spaß bei steilen oder eisigen Abfahrten.
Übrigens: Die beiden Modelle haben auch beim TourenSkitest 2023/2024 hervorragend abgeschnitten. Der Transalp 92 CTI Pro ist in seiner Kategorie sogar Testsieger! >> Zum Skitest
Die Fischer Transalp Modelle im Überblick
Für einen besseren Überblick haben wir dir alle Modelle hier noch einmal aufgelistet und zur groben Orientierung nach Skill-Level und Einsatzbereich (aufstiegs- oder abfahrtsorientiert) in eine Tabelle eingeordnet.
Aufstieg | Abfahrt | ||||
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Profi | Transalp 86 CTI Pro | Transalp 92 CTI Pro | |||
Transalp 105 CTI | |||||
Transalp 98 CTI | |||||
Transalp 84 C | Transalp 86 CTI | Transalp 92 CTI | |||
Anfänger | Transalp 82 Transalp (Jr.) |
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Sonderveröffentlichung in Kooperation mit Fischer Sports GmbH