+
+

Die größte Halfpipe der Welt: Das "Big Beast" in Laax

Willkommen im Freestyle-Mekka: Seit 1985 die erste Halfpipe der Schweiz in Laax eröffnete, ist das Skigebiet ein absoluter Wallfahrtsort für die Freestyle-Community. War die erste Halfpipe aber lediglich 2 Meter hoch und 50 Meter lang, so ist die heutige Superpipe mit 200 Metern Länge, 6,90 Metern Höhe und einer Breite von 22 Metern die größte der Welt und wird gern auch liebevoll das "Big Beast" genannt.

>> Hier liegt das Skigebiet

Breit wie eine vierspurige Autobahn

Mit Hilfe einer "Pipedragon" wird die Superpipe in Laax präpariert.
Mit Hilfe einer "Pipedragon" wird die Superpipe in Laax präpariert. © Philipp Ruggli

Während man 1985 die Pipe noch von Hand shapen, also in Form bringen, musste, so erledigen diese Aufgabe heute Fräsmaschinen, die sogenannten "Pipedragons". Sie formen die steilen Wände der U-förmigen Röhre, um spektakuläre Manöver wie Sprünge, Drehungen oder Grabs zu ermöglichen. Ohne diese Kolosse wäre es gar nicht möglich, die Rekord-Pipe – bereits seit 2015 die größte der Welt – zu präparieren.

Zum Vergleich: Das Big Beast ist doppelt so lang wie ein Fußballfeld, höher als ein Einfamilienhaus und so breit wie eine vierspurige Autobahn. Mit diesen Ausmaßen ist sie im Skigebietsbereich am Crap Sogn Gion natürlich nicht zu übersehen.

>> Das sind die besten Snowparks in den Alpen

Anzeige

Freestyle für jedermann bei Tag und Nacht

Von Dezember bis April ist die Superpipe am Crap Sogn Gion geöffnet.
Von Dezember bis April ist die Superpipe am Crap Sogn Gion geöffnet. © Philipp Ruggli

Das "Big Beast" ist nicht nur den Profis vorbehalten, sondern kann von allen Freestylern - auch Amateuren - genutzt werden. Egal ob Skifahrer oder Snowboarder, jeder hat die Möglichkeit sich auf der riesigen Pipe auszuprobieren – und das wird von Wintersportlern aus der ganzen Welt genutzt. Aufgrund der regelmäßigen Wartungen nutzt sich die Rampe im "NoName-Snowpark" auch nicht ab und bleibt von Dezember bis April wie neu

Sollten Freestyler zwischen ihren Sessions mal eine Pause brauchen, so bietet das "Caffé No Name" den perfekten Ort dafür. Mit Blick über den kompletten Snowpark und diversen Speisen und Getränken lädt das italienische Café auf dem Crap Sogn Gion zum ausruhen und verweilen ein. Durch die Beleuchtung ist die Halfpipe auch abends und nachts an ausgewählten Daten befahrbar.

Übrigens: In Laax gibt es insgesamt sogar fünf Snowparks, die über das ganze Skigebiet verteilt sind. Mehr als 90 Obstacles warten auf die Skifahrer und Snowboarder, darunter sind neben der weltweit größten Halfpipe auch mehrere Pro Kicker Lines in olympischer Größe. Aber nicht für Könner, sondern auch für Anfänger und Fortgeschrittene gibt es im europäischen Freestyle-Mekka ein großes Angebot.

>> Diese Begriffe kennt jeder Freestyler

Fixer Teil des Weltcups

Jedes Jahr sind auch die Weltcup-Profis in Laax zu Gast und begeistern die vielen Zuschauer.
Jedes Jahr sind auch die Weltcup-Profis in Laax zu Gast und begeistern die vielen Zuschauer. © Nicolas Illiano

Schon seit den 1980er-Jahren finden in Laax regelmäßig internationale Wettbewerbe statt. Seit 2016 trägt der Hauptwettbewerb den Namen Laax Open und ist seit 2017 eingegliedert in den FIS-Weltcup. Er gilt als der größte und prestigeträchtigste Wettbewerb. Bis 2022 fanden lediglich die Kategorien "Slopestyle" und "Halfpipe" statt. Seit 2023 finden auch Wettbewerbe im "Freeski Slopestyle" statt. Neben den Weltcupevents finden im Laufe des Jahres auch zahlreiche weitere kleinere Sessions und Wettbewerbe in Laax statt.

Videos

01:29
Largest halfpipe in the world opens in LAAX!
06:13
Die Entstehung der Superpipe in LAAX
08:14
The Crap Show 24 #3 LAAX
01:37
LAAX OPEN 2024 | BEST OF HALFPIPE
02:36
World record halfpipe air | Valentino Guseli
Seit frühester Kindheit begeistert mich der Wintersport, aus diesem Grund trifft man mich im Winter fast ausschließlich auf der Piste. Aber nicht nur das Skifahren hat es mir angetan, auch das Radfahren durch Berg und Tal gehört zu meinen Leidenschaften. Deswegen bin ich froh, Teil des Teams von Skigebiete-Test zu sein, denn so kann ich mein Hobby mit meinem Beruf verbinden. Bei... Mehr erfahren
aktualisiert am 21 Mar 2024

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige