+
+

10 Jahre Skigebiete-Test.de

Es ist soweit: Wir feiern 10jähriges Jubiläum! Das soll natürlich gebührend bedacht werden. Damit ihr mitfeiern könnt, verlosen wir bei unserem Gewinnspiel ein Paar Fischer Ski. Außerdem möchten wir die Gelegenheit nutzen, um zurück zu blicken und die wichtigsten Ereignisse Revue passieren zu lassen.

Wie alles begann

Die Idee zu Skigebiete-Test.de kommt unserem Geschäftsführer Martin, wie könnte es anders sein, beim Skifahren. Als Informatik-Student will er eine Website basteln, um Erfahrung in der Webprogrammierung zu sammeln. Doch ein Thema fehlt. Auf der Piste kommt dann der zündende Gedanke: Was kann näher liegen, als das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden? Schon ist die Idee, unabhängige Testberichte für Skigebiete zu verfassen und online zu stellen, geboren.

Das erste getestete Skigebiet ist das Kitzsteinhorn, dessen Testbericht im September 2004 online geht. Seitdem hat das Team von Skigebiete-Test.de rund 250 Testberichte verfasst, vom kleinen Skigebiet Mitterfirmiansreut um die Ecke bis zu Treble Cone am anderen Ende der Welt. Von Anfang an auf den Pisten mit dabei ist Andrea, die Martin schon aus Schulzeiten kennt, begeistert Ski fährt und noch heute die Fäden bei Skigebiete-Test.de zusammen hält.

Anzeige

Erste Schritte

Bereits 2005 geht der Skigebiet-Konfigurator online. Das innovative Tool hilft allen Wintersportlern bei der Suche nach dem idealen Skigebiet. Mit Angaben zu Wetter- und aktuellen Pistenverhältnissen sowie einer Umkreissuche, wird das individuell perfekte Skigebiet ermittelt. Der Skigebiet-Konfigurator erweist sich als zukunftsweisend, wurde oft kopiert, aber nie übertroffen und ist noch heute ein Herzstück von Skigebiete-Test.de.
Ein Jahr später wird Skigebiete-Test.de international: Skiresorts-Test.com, die englische Version der Seite, geht 2006 online. Mittlerweile gibt es auch einige „Mitarbeiter“. Der Freundeskreis arbeitet fleißig ehrenamtlich mit. Außerdem kommen Bernd und Tom, zwei Studienkollegen von Martin und ebenfalls enthusiastische Skifahrer, zu Skigebiete-Test.de und helfen, das Projekt weiter nach vorn zu bringen.
Wir werden eine echte Firma! 2007 wird aus dem Hobbyprojekt ein „echtes“ Unternehmen. Die Jungs und Andrea gründen die Bergsport Bauer GbR, denn Skigebiete-Test.de startet mittlerweile richtig durch. Bereits mehr als 5000 User besuchen täglich unser Portal. Martin, Bernd und Tom übernehmen die Geschäftsführung. Mit Ski-Outdoor-Shop.de kommt im gleichen Jahr zudem endlich ein Skishop dazu und rundet unser Angebot ab.

Jetzt, da alles läuft , ist auch Zeit für Verbesserungen. Skigebiete-Test.de und Skiresorts-Test.com erhalten 2008 ein Facelift. Dank des selbst entwickelten Content Management Systems können sich Tourismusregionen und Unterkünfte nun selbst einloggen und Inhalte erstellen. Davon ausgenommen sind natürlich unsere Testberichte!

Skigebiete-Test.de wächst

Mittlerweile zählt die Seite rund 15.000 Visitors – pro Tag! Da kommt Hilfe bei der Vermarktung wie gerufen. Florian betreibt in Hessen das Portal Snow-Online.de und als Skifreak und waschechter BWLer bringt er jede Menge KnowHow mit. Ab jetzt vermarkten sich beide Portale gemeinsam. Auch sonst kann von Stillstand keine Rede sein. So geht beispielsweise 2009 der Skiwetter Score online, die Schneedaten der letzten 10 Tage können abgerufen werden und Skier direkt über unsere Seite ausgeliehen werden. Highlight sind die interaktiven Karten, die 2010 Skigebiete-Test.de noch besser machen. Direkt auf der Landkarte können wir unseren Usern nun Skigebiets-Informationen, Wetterdaten und Webcams zeigen. Und noch etwas ändert sich 2010: Die erste Mitarbeiterin wird eingestellt und wir ziehen in unser erstes „richtiges“ Büro in der Fußgängerzone von Passau.

2011 ist ein großes Jahr für Skigebiete-Test.de. Im Monat Januar besuchen erstmals mehr als 1 Million User unsere Portale. Inzwischen können Informationen zu mehr als 1500 Skigebieten weltweit abgerufen werden, die nach und nach auch für die englische Seite Skiresorts-Test.com aufbereitet werden. Außerdem regen sich erste Gedanken zu einem Sommerportal. Ende des Jahres ändert die Firma die Geschäftsform und trägt von nun an den Namen des neuen Projekts: TouriSpo!

Auch im Jahr darauf gibt es Grund zur Freude. 2012 haben die Portale 15% mehr Besucher im Vergleich zum Vorjahr und endlich erblickt unsere App Ski the World das Licht der Welt. Nun können Skibegeisterte jederzeit per Handy die Informationen zu den Skigebieten checken und haben ihre Favoriten stets in der Tasche mit dabei. Außerdem gibt es 2012 noch ein wichtiges Ereignis. Bernd und Tom beschließen neue Wege einzuschlagen und verlassen das Unternehmen. Doch Martin soll nicht lange alleiniger Geschäftsführer bleiben.
Zum 01.01.2013 schließen sich Skigebiete-Test.de und Snow-Online.de zusammen und Florian wird unser zweiter Geschäftsführer. Die Entwicklung unseres neuen Portals TouriSpo.com ist 2013 in der Hochphase und im Frühjahr 2014 geht das erste Social Activity Network  mit Informationen zu Wanderungen und Radtouren sowie Sehenswürdigkeiten und Thermen online.

Und heute?

Was vor 10 Jahren als studentisches Projekt angefangen hat, ist heute ein erfolgreiches Unternehmen. Mittlerweile beschäftigen wir rund 20 Mitarbeiter und zählen 12 Millionen Besucher auf unseren Seiten. Das ist aber kein Grund sich auszuruhen! Für die Zukunft möchten wir unsere Portale weiter entwickeln, um euch noch besser mit allen relevanten Informationen versorgen zu können. Für das kommende Jahr könnt ihr euch beispielsweise auf Skigebiete-Test.de im neuen Kleid freuen. Be prepared!

Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns auf dem Weg begleitet und dazu beigetragen haben, dass Skigebiete-Test.de zu den erfolgreichsten Skiportalen in Europa zählt.

Anzeige
Skigebiete-Test ist das größte Wintersportportal Deutschlands und bietet dir alle Informationen, die du für deinen nächsten Trip in den Schnee benötigst – egal ob Tagesausflug, Skiwochenende oder ein längerer Urlaub. Mehr als 2.000 Skigebiete weltweit sind vertreten! Von Pisten- und Liftstatus über Wetterdaten und Schneehöhen bis zu Webcams findest du alle wichtigen Daten auf einen... Mehr erfahren
erstellt am 30 Sep 2014

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige