+
+
Skigebiet Zillertal Arena im Zillertal: Position auf der Karte

Testbericht Zillertal Arena: Angebot für Anfänger

Skigebiete-Test
Kategorie Anfänger: Offizielle Wertung von Skigebiete-Test
Hilfreich?
  • Das Übungsgelände ist gut zu erreichen
  • Kinderland
  • Übungsgelände mit speziellen Übungsliften vorhanden
  • Großes Skischulangebot
  • Keine oder zu wenige anfängertaugliche Pisten in Talnähe
  • Wenig anfängertaugliche Pisten
Wertungen:
Anfänger 6 / 10
Gesamtwertung: 82 / 100

Ausreichendes Angebot an einfachen Pisten

Einige schöne Pisten an der Rosenalm und Gerlosplatte

Wir empfehlen Skifahrern, die ihre ersten Schwünge in den Schnee ziehen wollen, in Zell am Ziller mit der Rosenalmbahn ins Skigebiet einzusteigen. Direkt an der Bergstation befindet sich ein wunderschönes Übungsgelände mit drei Zauberteppichliften und zwei etwas längeren Schleppliften. Einsteiger können hier schon mal gut und gerne einen halben Tag zubringen und ungestört Stemmbögen üben. Wer schon etwas sicherer auf den Skiern steht, dem empfehlen wir an der Talstation Gerlospass ins Skigebiet einzusteigen. Im Teilgebiet Hochkrimml-Gerlosplatte findest Du einige einfache Carving-Hänge, auf denen Du prima Dein Können verbessern kannst.

Anspruchsvolle Pisten verbinden die einzelnen Teilgebiete

43 der insgesamt 143 Pistenkilometer sind in der Zillertal Arena blau markiert. Das sind ziemlich genau 30% und somit gar nicht so wenig. Vor allem rund um die Rosenalm im Teilgebiet Zell am Ziller sowie im Teilgebiet Hochkrimml-Gerlosplatte finden sich einige schöne anfängerfreundliche Abfahrten. Allerdings gestaltet sich der Wechsel zwischen Zell am Ziller hinüber nach Gerlos für ungeübte Skifahrer etwas schwierig. Am Krimml-X-Press führt ausschließlich eine rote Piste, die wir bei unserem Test aber als nicht allzu schwer empfunden haben, hinunter zur Krimmlalm. Noch schwieriger ist der Wechsel hinüber ins Teilgebiet Königsleiten, da am Krummbach-X-Press mit der Piste Nr. 36 nur eine schwarze Piste ins Tal führt. 

Fazit: Anfänger finden in der Zillertal Arena ein durchaus ausreichendes Angebot an einfachen Pisten. Um das ganze Skigebiet zu erkunden, solltest Du aber schon einigermaßen sicher auf Skiern stehen.

Userwertungen

Luka Fürlinger (Alter: 18-25)
Könnerstufe: Fortgeschritten • Verreist als: Familie
Luka Fürlinger bewertete folgende Kategorien
Martin Bauer (Alter: 26-30)
Könnerstufe: Profi • im Mär. 2005
Verreist als: k.A.
Einsteiger werden mehr als zufrieden gestellt
Die "Zillertal Arena" bietet den Neulingen unter den Skifahrern zahlreiche Pisten und Lifte, um ihr Können zu schulen und zu erweitern. Auf den insgesamt 16 Abfahrten der Kategorie BLAU finden Ein... Komplette Bewertung lesen
Martin Bauer bewertete folgende Kategorien
Anzeige
Anzeige