+
+
Skigebiet Obertauern in Obertauern: Position auf der Karte

Testbericht Obertauern: Schneesicherheit & künstliche Beschneiung

Skigebiete-Test
Kategorie Schneesicherheit: Offizielle Wertung von Skigebiete-Test
Hilfreich?
  • Lange Saison
  • Ausreichend Kunstschneeanlagen
  • Günstiges Wetter
  • Hohe Lage
    Wertungen:
    Schneesicherheit 10 / 10
    Gesamtwertung: 84 / 100

    Absolute Schneesicherheit

    Obertauern gehört zu den schneesichersten Skigebieten in Österreich, auch ohne Gletscher. Denn Obertauern ist nicht nur der höchstgelegene Wintersportort im Salzburger Land sondern auch der schneereichste Wintersportort in Österreich. Wintersportvergnügen ist hier in der Regel von Ende November bis Mitte April garantiert, oftmals sogar noch länger. Aufgrund der besonderen thermischen Bedingungen sollte man allerdings beachten, dass während des Winters in Obertauern oft ein eisiger Wind weht, der an den hochgelegenen Bergstationen teilweise sehr unangenehm werden kann.

    Schneesicherheit

    Userwertungen

    Paul Breuer (Alter: 46-50)
    Könnerstufe: Profi • im Jul. 2023
    Verreist als: Gruppe
    Paul Breuer bewertete folgende Kategorien
    Patrick (Alter: 18-25)
    Könnerstufe: Fortgeschritten • im Mär. 2022
    Verreist als: Gruppe
    Patrick bewertete folgende Kategorien
    Chris (Alter: 26-30)
    Könnerstufe: Profi • im Mär. 2022
    Verreist als: Paar
    Chris bewertete folgende Kategorien
    Luzia (Alter: 18-25)
    Könnerstufe: Profi • im Feb. 2022
    Verreist als: Gruppe
    Wer nach Obertauern fährt, hat auch am Ende der Saison noch gute Pisten. Das Gebiet liegt sehr hoch. Dadurch sind die Schneeverhältnisse über den ganzen Winter hinweg gut. Wer nachmittags noch harte Pisten möchte, sollte auf der Seite der Zehnerkarbahn fahren.
    Luzia bewertete folgende Kategorien
    Martina (Alter: 51-60)
    Könnerstufe: Fortgeschritten • im Dez. 2018
    Verreist als: Gruppe
    Sehr schneesicher!
    Martina bewertete folgende Kategorien
    Schneehaserl (Alter: 26-30)
    Könnerstufe: Anfänger • im Jan. 2018
    Verreist als: Paar
    Bei der Schneesicherheit kann ich nur 5 von 5 Sternen vergeben. Als wir im Januar 2018 dort waren lag im Ort meterhoch Schnee und auf den Pisten natürlich ebenso. Morgens wurde der Schnee Lastwagenweise aus dem Ort geschafft, um die Straßen und Zufahrten frei zu halten. Tiefschneefahren ohne Ende!
    Schneehaserl bewertete folgende Kategorien
    Martin Wolf (Alter: 18-25)
    Könnerstufe: Profi • im Feb. 2018
    Verreist als: Gruppe
    Sehr sicher
    Martin Wolf bewertete folgende Kategorien
    Lukas Neu
    Könnerstufe: k.A. • im Dez. 2015
    Verreist als: k.A.

    Mit 1738m Höhe liegt bereits der Ort Obertauern recht hoch, was in der Regel zu einer sehr guten Schneelage führt.Die Skisaison beginnt meistens schon im November und endet erst im Mai.Sollte mal...

    Komplette Bewertung lesen
    Lukas Neu bewertete folgende Kategorien
    Anzeige
    Anzeige