+
+
Skigebiet Hintertuxer Gletscher im Zillertal: Position auf der Karte

Testbericht Hintertuxer Gletscher

Skigebiete-Test
Offizielle Wertung von Skigebiete-Test
Hilfreich?
  • Gutes Pistenangebot für sportliche Skifahrer
  • Schneesicher
  • Moderne Lifte
  • Skipässe relativ teuer
  • Zu wenig einfache Pisten für Anfänger
Gesamtwertung:
79 / 100

Hintertuxer Gletscher - Österreichs einziges Ganzjahresskigebiet

Wenn man den Hintertuxer Gletscher in einigen wenigen Sätzen beschreiben möchte, kommt man kaum ohne Verwendung von Superlativen aus. Als einziges Skigebiet in Österreich kann der Hintertuxer Gletscher Skibetrieb an 365 Tagen im Jahr garantieren. Mit 60 Pistenkilometern ist der “Hintertuxer” nach dem dem Stubaier Gletscher (70km) zudem das zweitgrößte Gletscherskigebiet in der Alpenrepublik. Mit einer durchschnittlichen Schneehöhe von 125cm an der Bergstation im Januar und rekordverdächtigen 320cm im Mai zählt das Gletscherskigebiet zu den schneesichersten Gebieten weltweit. Bei längeren Schönwetterphasen wird aber selbst im Gletscherskigebiet mit Kunstschnee nachgeholfen. Mehr Infos zur Beschneiungstechnik findest Du in der Kategorie Schneesicherheit

So verwundert es nicht, dass der Hintertuxer Gletscher am meisten Spaß während Früh- und Spätwinter macht, also zwischen Oktober und Ende November bzw. zwischen Mitte März und Ende April. Mit 35 roten und 11 schwarzen Pistenkilometern (Stand Dezember 2016) spricht das Skigebiet vor allem ambitionierte Skifahrer an. Anfänger finden in anderen Gletscherskigebieten, wie z.B. am Kitzsteinhorn, mehr flache Übungshänge. Der Zustieg ins Skigebiet ist sehr bequem. Die beiden Zubringer-Gondelbahnen sorgen sogar zu Stoßzeiten dafür, dass es kaum Wartezeiten gibt. Das ist vor allem in hoch gelegenen Gletscherskigebieten alles andere als selbstverständlich.

Wenn du noch mehr Infos zum Hintertuxer Gletscher möchtest, findest Du die Details in unseren 10 Testkategorien.

Auszeichnungen
Könner
Service
Schneesicherheit

Userwertungen

Seppi Marter (Alter: 31-35)
Könnerstufe: Fortgeschritten • im Mai 2020
Verreist als: Paar
Super auch im Sommer
Waren heuer zum ersten Mal im Sommer Skifahren. Ging noch super am Gletscher. Viele Pisten offen. Hatten sogar Glück mit Neuschnee.
Sven (Alter: 46-50)
Könnerstufe: Profi • im Mai 2019
Verreist als: Paar
Top Pisten auch im Mai
Wir lieben das Zillertal und den Hintertuxer Gletscher. Auch im Mai ist die Pistenauswahl noch top. Wir sind jedes Jahr um die Zeit hier.
Josef (Alter: 46-50)
Könnerstufe: Profi • im Nov. 2018
Verreist als: Gruppe
Viel offen im November, aber eisige Stellen
Wir sind nach Hintertux gefahren, weil dort die meisten Abfahrten im November offen sind. Wetter war super sonnig und die Panoramasicht toll. Leider hat der Neuschnee gefehlt und es war an einigen ... Komplette Bewertung lesen
Hermann (Alter: 41-45)
Könnerstufe: Profi • im Sept. 2017
Verreist als: Familie
Auch im Sommer top
die perfekte Kombination im Sommer: Wandern im Zillertal und Skifahren in Hintertux. sehr zu empfehlen. unsere Kinder lieben den Natureispalast.
Anja M. (Alter: 36-40)
Könnerstufe: Fortgeschritten • im Mär. 2018
Verreist als: Familie
Schneesicher und super breite Pisten
Wir fahren schon seit Jahren im Frühjahr nach Tux. Wenn es woanders schon taut, sind hier die Bedingungen noch traumhaft. Skifahrer verteilen sich super auf den breiten Pisten. Wir kehren übrige... Komplette Bewertung lesen
uli (Alter: 41-45)
Könnerstufe: Fortgeschritten • im Feb. 2018
Verreist als: Paar
super Schneeverhältnisse
Sebastian (Alter: 26-30)
Könnerstufe: Fortgeschritten • im Okt. 2017
Verreist als: Gruppe
Gutes Skigebiet mit viel Abwechslung. Ziehwege leider nichts für Snowboarder.
Martin Bauer (Alter: 26-30)
Könnerstufe: Profi • im Dez. 2009
Verreist als: k.A.
Hintertuxer Gletscherwelt - 86 Pistenkilometer bei moderner technischer Austattung!

Die Hintertuxer Gletscherwelt bietet mit insgesamt 60 Pistenkilometern aller Schwierigkeitsstufen jedem Typ von Wintersportler genau das Richtige für einen perfekten Ski- bzw. Snowboardtag auf üb...

Komplette Bewertung lesen
Martin Bauer bewertete folgende Kategorien
Anzeige
Anzeige