+
+
Langlaufgebiet Traunstein Oberbayern - Bayerische Alpen: Position auf der Karte

Langlaufen Traunstein

Hochberg, Haslach, Wolkersdorf, Kammer

Loipenplan Traunstein

Das Langlaufgebiet

Blick auf die Tobi-Angerer-Loipe am Hochberg
Blick auf die Tobi-Angerer-Loipe am Hochberg © Stadt Traunstein

Über 30 Kilometer Loipen werden im Winter bei ausreichender Schneelage rund um die Stadt Traunstein gespurt. Dabei kommen sowohl Fans des klassischen als auch des Skating-Stils auf ihre Kosten.

Zu den schönsten Loipen im langlauf-verrückten Chiemgau gehört sicherlich die Tobi-Angerer-Loipe am Hochberg. Die 13 Kilometer lange Strecke wurde in Zusammenarbeit mit dem zweimaligen Gesamtweltcupsieger Tobi Angerer konzipiert. Aufgrund ihrer Höhenlage erwartet Langläufer dort nicht nur Schneesicherheit, sondern auch ein atemberaubendes Panorama auf die Chiemgauer Berge. An klaren Tagen sieht man von dort bis zum Chiemsee. Die sonnige Rundstrecke wird im Skating und im klassischen Stil präpariert und ist sowohl für Fortgeschrittene als auch für Anfänger geeignet. Und wer Glück hat, trifft auch Tobi Angerer, der in der Nähe wohnt und selber noch regelmäßig auf den Langlaufskiern unterwegs ist.

Rund 9 Kilometer lang ist die Strecke der Loipe bei Wolkersdorf. Der leicht hügelige Rundkurs wird ausschließlich im klassischen Stil präpariert. Auch auf dieser Strecke hat man tolle Panorama-Ausblicke auf die Chiemgauer Berge und sieht bei gutem Wetter unter anderem auch die Kampenwand.

Zwei kurze Langlaufloipen befinden sich noch in den Ortsteilen Haslach (2,5 Kilometer) sowie Kammer-Rettenbach (7 Kilometer). Beide sind als Rundkurs angelegt und werden ausschließlich für klassische Läufer gespurt. Nennenswerte Anstiege und Abfahrten gibt es keine.

Magazinartikel

Wissenswertes

  • Auf 775 m liegt der höchste Punkt des Langlaufgebiets.

Anfahrt

Die Stadt Traunstein liegt verkehrsgünstig mit eigener Ausfahrt an der A8 zwischen München und Salzburg. Die Loipen verteilen sich in der Stadtgemeinde und befinden sich am Hochberg sowie in den Ortsteilen in Haslach, in Wolkersdorf sowie in Kammer-Rettenbach.

Kontakt

Tourist-Info Traunstein
Stadtplatz 39
83278
Traunstein
Anfrage senden
Email%74%6f%75%72%69%73%74%69%6e%66%6f%40%73%74%61%64%74%2d%74%72%61%75%6e%73%74%65%69%6e%2e%64%65
Tel.:+49 (0) 861/65-500

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Langlaufgebiet
Anzeige

Wetter (643 m)

Allgemeines

Höhe590 m - 775 m
Skating-Loipen 13 km
Klassische Loipen 31.50 km
Flutlicht-Loipen n.v.

Loipenkilometer

Leicht
Mittel
Schwer
Gesamt 31.5 km